Schottlands Ex-Regierungschefin festgenommen: Sturgeon stolpert über Finanzen

Schottlands ehemalige Regierungschefin Nicola Sturgeon ist festgenommen worden. Schon im März hatte sie ihr Amt niedergelegt.

Nicola Sturgeon am 15. Februar 2023

Die Polizei sprach nur von einer 52-Jährigen: Ex-Regierungschefin Sturgeon wurde festgenommen Foto: Jane Barlow/via ap

BERLIN taz | Schottlands ehemalige Regierungschefin Nicola Sturgeon ist festgenommen worden. Britische Medien bestätigten am Sonntagnachmittag, dass es sich bei der kurz zuvor von Schottlands Polizei gemeldeten Festnahme einer „52-jährigen Frau“ in Glasgow im Zusammenhang mit laufenden Ermittlungen über die Finanzen der Schottischen Nationalpartei (SNP) um Sturgeon handele.

Sie hatte im März ihr Amt niedergelegt, nachdem immer mehr Unregelmäßigkeiten bekannt geworden waren, in die auch ihr Ehemann und SNP-Geschäftsführer Peter Murrell verwickelt war. Murrell wurde Anfang April für kurze Zeit festgenommen. Am 5. April war bereits das Privathaus der beiden durchsucht sowie ein mit SNP-Geldern gekaufter Wohnwagen von Murrells Mutter beschlagnahmt worden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.