Schnee, der

Schnee in Osasuna Foto: dpa

Atlético Madrid musste in der spanischen Primera División Ungewöhnliches verkünden: Wegen Schneefall brauchten die Gäste aus Bilbao gar nicht erst anzureisen. Zwischenzeitlich war sogar Madrids Flughafen geschlossen. Abreisen, immerhin, konnte Real Madrid zum Auswärtsspiel, um dann beim Tabellenvorletzten CA Osasuna zu warten, bis der Platz bespielbar war, kein Tor zu schießen und mit einem 0:0 nach Hause zu fliegen. Die Partie FC Elche ­gegen FC Getafe wurde auch verschoben.

In Deutschland, dem Land der Rasenheizung, fallen zwar schon mal S-Bahnen bei Schneefall aus, aber keine Bundes­ligaspiele. Der letzte Ausfall, an den wir uns erinnern können, war 2019 in der Zweiten Liga: Erzgebirge Aue gegen den 1. FC Köln. In der ersten Liga war es wohl 2005 beim MSV Duisburg. Oder 2006 beim 1. FC Kaiserslautern – das ist, man merkt es an den Vereinsnamen, schon sehr lange her.

Gerne erinnern sich aber Ältere an den 10. Januar 1970, als wegen Schneefall ein gesamter Spieltag ausfallen musste. Dann kam die Rasenheizung, die uns vor spanischen Verhältnissen bewahrte. (mak)