: „Rasche und wirksame Hilfe“
(adn/taz) — Mindestens 10.000 US- Soldaten sollen nach Informationen der türkischen Zeitung 'Cumhuriyet‘ vom Dienstag auf die Nato-Basis Incirlik bei Adana verlegt worden sein. Nach Angaben der jugoslawischen Nachrichtenagentur 'Tanjug‘ ist zu vermuten, daß auf der Basis auch Flugzeuge landen, die auf anderen Stützpunkten gestartet waren.
Mit der Ankunft der deutschen Luftabwehrraketen und der 500köpfigen Begleitmannschaft ist nach Angaben aus Nato-Kreisen frühestens Anfang nächster Woche zu rechnen. Der türkische Generalstab habe die „rasche und wirksame Hilfe“ ausdrücklich anerkannt.
Claudia Roth, Europaabgeordnete der Grünen, will heute für zehn Tage in die Türkei reisen, um „stellvertretend für die deutsche Friedensbewegung Solidarität mit den bedrohten Menschen in der Türkei und in Kurdistan auszudrücken“. Schwerpunkt ist die Frage, welche Schutzmaßnahmen für die kurdische Bevölkerung getroffen würden. Frau Roth wandte sich gestern vor der Presse in Bonn auch gegen die Politik der Bundesregierung, weiter militärische Einheiten und Waffen in die Türkei zu verlegen.
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen