piwik no script img

„Rasche und wirksame Hilfe“

(adn/taz) — Mindestens 10.000 US- Soldaten sollen nach Informationen der türkischen Zeitung 'Cumhuriyet‘ vom Dienstag auf die Nato-Basis Incirlik bei Adana verlegt worden sein. Nach Angaben der jugoslawischen Nachrichtenagentur 'Tanjug‘ ist zu vermuten, daß auf der Basis auch Flugzeuge landen, die auf anderen Stützpunkten gestartet waren.

Mit der Ankunft der deutschen Luftabwehrraketen und der 500köpfigen Begleitmannschaft ist nach Angaben aus Nato-Kreisen frühestens Anfang nächster Woche zu rechnen. Der türkische Generalstab habe die „rasche und wirksame Hilfe“ ausdrücklich anerkannt.

Claudia Roth, Europaabgeordnete der Grünen, will heute für zehn Tage in die Türkei reisen, um „stellvertretend für die deutsche Friedensbewegung Solidarität mit den bedrohten Menschen in der Türkei und in Kurdistan auszudrücken“. Schwerpunkt ist die Frage, welche Schutzmaßnahmen für die kurdische Bevölkerung getroffen würden. Frau Roth wandte sich gestern vor der Presse in Bonn auch gegen die Politik der Bundesregierung, weiter militärische Einheiten und Waffen in die Türkei zu verlegen.

Die taz schreibt, redet und diskutiert für Pluralismus und eine freie, offene Gesellschaft – besonders jetzt, wo der Rechtsextremismus weiter erstarkt und demokratische Institutionen angreift. Dort wo rechtsextreme Kräfte an Zustimmung gewinnen, wächst auch die Befürchtung vor zunehmenden Angriffen und Diffamierungen gegen Gegner*innen extrem rechter Politik. Besonders selbstverwaltete Orte spüren diesen Druck, dabei brauchen wir gerade jetzt Orte der Kritik, (Sub)Kultur und der Solidarität. Gerade jetzt müssen wir zusammenhalten und uns solidarisch mit denjenigen zeigen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit „Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen