: Rabattkarten: Gläserne Kunden
OSNABRÜCK afp ■ Aus Sorge um den Datenschutz hat Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) die Verbraucher zu mehr Sorgfalt beim Umgang mit Rabattkarten aufgefordert. Man könne sich nur wundern, mit welcher Bereitwilligkeit heute Kunden über Rabattkarten ihre Daten preisgäben, sagte Zypries der Neuen Osnabrücker Zeitung. Dadurch wachse die Gefahr, dass die Wirtschaft dieses Material zur Kundenprofilierung nutze. „Der gläserne Kunde ist dann nicht mehr fern“, mahnte die Ministerin. Zypries beklagte, dass in der Bevölkerung das Datenbewusstsein im Vergleich zur Volkszählungsdebatte in den Achtzigerjahren nachgelassen habe. Sensibilität und das Risikobewusstsein gegenüber unüberschaubaren Datenmengen würden schwinden. Zypries rief daher dazu auf, mehr darauf zu achten, was man beim Einkauf preisgebe.