piwik no script img

Ökumenischer Rat will Bosnien helfen

■ Spenden an Christen und Muslime

Berlin. Zu einer Hilfsaktion für die vom Krieg in Bosnien-Herzegowina betroffenen Menschen hat der Ökumenische Rat Berlin aufgerufen. Während der Gebetswoche für die Einheit der Christen von 18. bis 25. Januar sollen Arzneimittel, Hygieneartikel, warme Kleidung, Schuhe sowie Decken und Schlafsäcke, aber auch Geldspenden gesammelt werden. Das Geld soll zum Kauf von Lebensmitteln genutzt werden.

Als Sammelstellen werden in dem Aufruf sechs evangelische Kirchengemeinden sowie die Zentrale des Bundes deutscher katholischer Jugend (BDKJ) in Berlin genannt. Geldspenden werden zugunsten des Ökumenischen Rates nur auf das Konto der Konsistorialkasse Berlin beim Postgiroamt Berlin, Kontonummer 2264-101, BLZ 10010010, unter dem Kennwort „Bosnienhilfe“ erbeten.

In Bosnien-Herzegowina werde das Elend immer größer, das Leiden der Menschen noch unerträglicher, heißt es in dem Spendenaufruf. Zeichen des Friedens seien nötig, damit Hoffnung nicht aufgegeben werden müsse. Gerechtigkeit zwischen den einzelnen Menschen, den Religionen und Konfessionen und Volksgruppen müsse möglich sein.

Die Spenden sollen zu gleichen Teilen an die Berliner Kroatische katholische Gemeinde, die Muslimische Gemeinde und die Serbisch-Orthodoxe Gemeinde gehen, um den Landsleuten in Ex-Jugoslawien zu helfen. Der Rat habe sie eigenen Angaben zufolge „zu einer gemeinsamen Hilfsaktion zusammenbinden können“. epd

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 330 Freiwillige, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen