: Neue Jobs und ihr Preis
Überall geht es abwärts mit der Zahl der Arbeitsplätze. Die alten Industrien, ob Chemie, Auto- oder Maschinenbau, schicken Tausende zum Arbeitsamt. Selbst Manager dieser Branchen müssen um ihren Job fürchten.
Doch wo Krise, sei auch Hoffnung, meinen Wirtschaftsforscher. Vor allem dem Dienstleistungssektor wird ein Zuwachs an Stellen vorhergesagt. Ganz oben auf der Liste stehen die Telekommunikation und der Multimediabereich.
Wie aber sehen sie aus, die neuen Jobs? Wie steht es mit sozialer Absicherung, Arbeitszeit und Lohn? Deregulierung müssen moderne Unternehmer oft gar nicht gegen ihre Belegschaft durchsetzen, die aufstrebenden Betriebe entwickeln sich ohnehin vielfach jenseits der Gewerkschaften.
Als Beispiel für einen Betrieb der neuen Branchen steht die Berliner Multimedia-Agentur Pixelpark. Koch
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen