Neue Aufsichtsratsvorsitzende bei Henkel: Erste Frau an der DAX-Spitze

Simone Bagel-Trah ist heute bei Henkel zur Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt worden. Politik und Zivilgesellschaft sprechen von einem "wichtigen Signal".

Simone Bagel-Trah neben einer Büste des Firmengründers Fritz Henkel. Bild: dpa

DÜSSELDORF ap/taz | Die Ur-Ur-Enkelin des Firmengründers Fritz Henkel, Simone Bagel-Trah, hat am heutigen Dienstag den Chefposten im Aufsichtsrat des Düsseldorfer Konsumgüterkonzerns übernommen. Die 40-Jährige ist damit die erste weibliche Aufsichtsratssitzende in einem DAX-Konzern.

Monika Schulz-Strelow vom Verein "Frauen in die Aufsichtsräte" glaubt an eine positive Signalwirkung: "Es handelt sich sich bei Henkel um einen der führenden Konzerne Deutschlands," Schulz-Strelow weist auf den Vorbildcharakter der Besetzung hin: "Die Wahl von Frau Bagel-Trah wird auch in den anderen DAX-Konzernen Strukturen aufbrechen."

Gleichzeitig bedauert Schulz-Strelow, dass die Wahl einer Frau als Vorsitzende eines DAX-Aufsichtsrats immer noch ein Ereignis darstellt: "Es wäre besser, wenn das nur einen Fünfzeiler in der Zeitung wert wäre." In der Wirtschaftswoche hatte es eine sechsseitige Fotostrecke mit boulevardesken Anmutungen gegeben. Auch das, so Schulz-Strelow, zeige, "wie weit wir noch von der Normalität entfernt sind."

Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) erklärte im Tagesspiegel, die anstehende Wahl der promovierten Mikrobiologin sei "ein ebenso wichtiges Signal für die Wirtschaft wie die Kanzlerschaft von Frau Merkel für die Politik". Gleichzeitig warnte von der Leyen, dass dieser Schritt nicht darüber hinwegtäuschen dürfe, "dass wir in unserem Land jede Menge hochqualifizierte Frauen haben, die die Top-Jobs machen können, aber viel zu wenige die Chance dazu erhalten".

Bereits am vergangenen Freitag wurde die 40-Jährige planmäßig zur neuen Vorsitzenden des Gesellschafterausschusses von Henkel bestimmt. Bagel-Trah folgte damit dem langjährigen Vorsitzenden Albrecht Woeste, der die vierte Generation der Henkel-Familie repräsentierte. Der 73-Jährige, der seit 1990 auch Aufsichtsratschef ist, hatte auf der Hauptversammlung im April angekündigt, seine Ämter in den beiden Gremien im September niederlegen und die 40-Jährige für die Nachfolge vorzuschlagen zu wollen.

Bagel-Trah gehört als Ur-Ur-Enkelin des Firmengründers zur fünften Generation der Familie Henkel. Die Mutter zweier Kinder gehört seit 2005 dem Gesellschafterausschuss an. Im April 2008 wurde Bagel-Trah in den Aufsichtsrat berufen und gleichzeitig zur stellvertretenden Vorsitzenden des Gesellschafterausschusses und des Aufsichtsrats der Henkel Management AG ernannt. Bagel-Trah ist geschäftsführende Gesellschafterin der klinisch-mikrobiologischen Forschungsgesellschaft Antiinfectives Intelligence in Rheinbach bei Bonn.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.