Neubesetzung bei Axel Springer: „Bild“-Chefredaktion ausgewechselt

Die ehemalige „Bild am Sonntag“-Chefredakteurin Marion Horn wird neue Vorsitzende der „Bild“-Chefredaktionen. Die bisherige Chefredaktion muss abtreten.

Porträt von Marion Horn

Die neue Chefredakteurin Marion Horn Foto: Markus Scholz/dpa

BERLIN dpa/reuters/taz | Der Medienkonzern Axel Springer wechselt die Chefredaktion der Bild aus. Marion Horn übernehme mit sofortiger Wirkung den Vorsitz der Chefredaktion, Robert Schneider werde wie geplant Mitte April Chefredakteur der Bild, teilte Axel Springer am Donnerstag in Berlin mit. Die derzeitigen Chefredakteure Johannes Boie, Alexandra Würzbach und Claus Strunz scheiden aus ihren bisherigen Rollen aus.

Die Chefredaktion werde damit verkleinert und neu geordnet, erklärte der Konzern selbst. „Sie wird Bild journalistisch und strategisch weiterentwickeln, mit starkem Boulevard-Profil positionieren und den digitalen Wandel aktiv vorantreiben.“ Marion Horn war über 25 Jahre bei Axel Springer tätig, ab Januar 2001 als Mitglied der Chefredaktion der Bild-Zeitung. Zuvor war sie kurzzeitig Chefredakteurin der Hamburger Morgenpost. Im Oktober 2013 wurde sie als erste Frau in der Geschichte des Blattes zur Chefredakteurin der Bild am Sonntag. 2019 hatte Horn Axel Springer als Reaktion auf ein Kürzungsprogramm verlassen und war zwischenzeitlich für das Beratungsunternehmen Kekst CNC tätig.

Springer-Chef Mathias Döpfner hat vor kurzem einen deutlichen Jobabbau bei den Zeitungen Bild und Welt angekündigt, ohne jedoch konkrete Zahlen zu nennen. „Um auch künftig wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben, muss sich unser Ergebnis im deutschen Mediengeschäft in den nächsten drei Jahren um rund 100 Millionen Euro verbessern“, erklärte Döpfner jüngst. Gelingen soll dies über geringere Kosten und mehr Umsatz.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.