piwik no script img

Nee

NIEDERLANDE 61 Prozent der Wähler lehnen EU-Abkommen mit der Ukraine ab

dpa | Das Votum der Niederländer gegen das EU-Ukraine-Abkommen hat die Regierung in Den Haag in Schwierigkeiten gestürzt. „Bei so einem Nein kann der Vertrag mit der Ukraine nicht ohne Weiteres ratifiziert werden“, sagte Ministerpräsident Mark Rutte. 61 Prozent der Wähler hatten das Abkommen bei einer Volksabstimmung abgelehnt, nur 38 Prozent stimmten dafür. Mit 32 Prozent Wahlbeteiligung wurde das nötige Quorum knapp erreicht.

Die Entscheidung nährte die Sorge, dass Euroskeptiker auch vor dem Referendum über einen Austritt Großbritanniens aus der EU („Brexit“) Aufwind bekommen. Der Rechtspopulist Geert Wilders sprach von einem „Misstrauensvotum gegen die Elite in Brüssel und Den Haag.“

Die Ukraine betonte, die Kooperation mit der EU sei nicht gefährdet. Die anderen 27 EU-Staaten haben das Abkommen bereits ratifiziert. Sollten die Niederlande dies verweigern, kann der Vertrag auch ohne ihre Beteiligung umgesetzt werden. Rein rechtlich ist Regierung nicht an das Votum gebunden.

Der Tag

Meinung + Diskussion

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen