Mord - Der Dorfbäcker wars: Doch nicht der Alfred!

In zweiter Instanz überzeugen die Indizien: Ein Dorfbäcker wird wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt.

Doch nicht der Alfred, der beim Kindergartenfest immer die Brezeln und Brötchen spendierte! Bild: dpa

Der Fall entzweite das kleine Siegelsbach, seit der Dorfbäcker Alfred Bräuchle im Oktober 2004 am Tag nach dem Überfall verhaftet wurde: Unser Bäcker soll die Sparkasse überfallen, den Filialleiter lebensgefährlich verletzt, ein Rentnerehepaar niedergeschossen, dabei die Frau getötet haben? Doch nicht der Alfred, der beim Kindergartenfest immer die Brezeln und Brötchen spendierte!

Während der leidenschaftliche Jäger in Untersuchungshaft saß und schwieg, sammelten die Ermittler ein Indiz ums andere. Der Filialleiter und der Rentner, die ihre schweren Verletzungen nur mit Glück überlebten, hatten den Bäcker als Täter identifiziert, die Tatwaffe, eine Pistole des Kalibers 7,65, hatte Bräuchle besessen, aber als "verloren" gemeldet; Blutspuren eines der Opfer fand man in seinem Wagen und die Sohlenabdrücke seiner Gummistiefel, die er noch am Tag der Tat im Wald verbrannte, waren überall in der Bank gesichert worden. Zudem lagen von den 33.514 erbeuteten Euro noch rund 20.000 Euro versteckt im Kühlschrank des Bäckerei, 10.000 Euro hatte der hoch verschuldete Bäcker kurz nach dem Überfall auf der Volksbank einbezahlt.

All dies und noch weitere Hinweise auf seine Täterschaft überzeugten das Landgericht in Heilbronn nicht. Alfred Bräuchle wurde im ersten Verfahren 2006 freigesprochen und zog als freier Mann zurück in sein Dorf, bis der Bundesgerichtshof in Karlsruhe das Urteil aufhob und den Fall zur Neuverhandlung nach Stuttgart reichte.

Viele neue Erkenntnisse gab es in der zweiten Prozessauflage nicht. Bräuchle schwieg weiter und hoffte wohl darauf, dass die Beweise auch dem Oberlandesgericht nicht für eine Verurteilung ausreichen würden. Haben sie aber doch. Richter Wolfgang Hahn fand es im Übrigen überhaupt nicht verwunderlich, dass ein Mörder nach der Tat nach Hause geht und tut, als sei nichts gewesen. "Das kenne ich aus vielen Fällen von braven Familienvätern."

Bäcker Alfred schüttelte während der Urteilsverkündung fortwährend den Kopf. Er doch nicht. Doch das Gericht verurteilte den 49-jährigen Bäcker gestern zu lebenslanger Haft.

Es gibt ein Foto von Alfred Bräuchle. Es zeigt ihn auf einer privaten Faschingsfeier im Nachbardorf ein Jahr vor dem Überfall; mit schwarzem Borsalino, dunkler Sonnenbrille, Zigarre im Mundwinkel und einem Revolver in der Hand. Bräuchle als Gangster. Es war gar keine Verkleidung!

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.