Matthias Berninger

„Hier altert einer freiwillig vor“, das erfuhr Matthias Berninger kürzlich über sich aus der Zeitung. Tatsächlich wirkt der 29-jährige Hesse („evangelisch, verheiratet, ein Sohn“) so gesetzt, abgeklärt und behäbig, als sei er bereits seit Jahrzehnten im Politgeschäft.

Dabei kam der Zögling von Joschka Fischer erst vor sechs Jahren für die Grünen in den Bundestag. Dort, so sagt er von sich, „betreue ich als ordentliches Mitglied des Haushaltsausschusses sieben Etats und trage Verantwortung dafür, dass das Zukunftsprogramm 2000 [gemeint ist der eiserne Sparkurs der Bundesregierung; d. Red.] umgesetzt wird“.

Außerdem sitzt Berninger im Ausschuss für „Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung“ und ist stellvertretendes Mitglied im Unterausschuss „Neue Medien“.

Mit der Forderung nach Gebühren für Langzeitstudenten sorgte der Haushalts- und Bildungspolitiker Berninger kürzlich bei seinen Altersgenossen für kontroverse Diskussionen.