Leichte Sprache: An Schulen fehlen Lehrer
An vielen Schulen in Deutschland fehlen Lehrer. Sie werden oft durch Quer-Einsteiger ersetzt. Ist das gut?
Hinweis:
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier und hier können Sie die Original-Texte lesen.
────────────────────
Schulen in Deutschland haben ein Problem:
Sie haben zu wenige Lehrer.
In Deutschland fehlen ungefähr 40 Tausend Lehrer.
Das nennt man auch: Lehrer-Mangel.
Ein Grund für den Lehrer-Mangel ist,
dass zu wenige Menschen eine Ausbildung zum Lehrer machen.
Schulen haben verschiedene Lösungen für den Lehrer-Mangel.
Zum Beispiel:
• Es gibt weniger Unterricht für die Schüler.
• Es gibt größere Schul-Klassen.
• Es unterrichten wieder Lehrer,
die bereits in Rente waren.
• Es unterrichten angehende Lehrer,
die noch keinen Berufs-Abschluss haben.
Oft wird auch diese Lösung ausprobiert:
Schulen stellen Quer-Einsteiger als Lehrer ein.
Quer-Einsteiger haben den Lehrer-Beruf nicht studiert.
Sie haben nur ein Fach studiert,
zum Beispiel Geschichte, Deutsch oder Mathe.
Sie haben aber nicht gelernt,
wie man Kinder und Jugendliche unterrichtet.
Sie haben nicht gelernt,
wie man anderen etwas beibringt.
Viele Quer-Einsteiger machen deshalb eine Weiter-Bildung.
Sie lernen hier den Lehrer-Beruf.
Sie lernen,
zu unterrichten und mit Kindern
und Jugendlichen umzugehen.
Man nennt das auch: pädagogische Ausbildung.
Unterschiedliche Meinungen zu Quer-Einsteigern
Es gibt unterschiedliche Meinungen zu Quer-Einsteigern.
Einige Menschen finden:
Quer-Einsteiger sind toll für den Lehrer-Beruf.
Sie haben vielleicht schon woanders gearbeitet.
Sie haben vielleicht einen praktischen Blick auf ihre Fächer.
Sie bringen andere Erfahrungen mit als die anderen Lehrer.
Aber:
Die Politik muss sich darum kümmern,
dass die Quer-Einsteiger
eine gute pädagogische Ausbildung bekommen.
Einige Menschen finden aber:
Quer-Einsteiger sind auf Dauer keine Lösung
für den Lehrer-Mangel.
In jedem Bundes-Land ist die Weiter-Bildung anders.
Nicht jede Weiter-Bildung hat eine gute Qualität.
Nicht immer sind Quer-Einsteiger danach für den Unterricht bereit.
Schulen brauchen gut ausgebildete Lehrer.
Außerdem werden seit ein paar Jahren
wieder mehr Kinder in Deutschland geboren.
In Zukunft gibt es also mehr Schüler.
Und es werden noch mehr Lehrer gebraucht.
Die Politik muss sich endlich kümmern.
Sie muss den Lehrer-Beruf beliebter machen.
Sie muss dafür sorgen,
dass mehr Menschen eine Ausbildung zum Lehrer machen.
Zum Beispiel durch mehr Studien-Plätze
in der Lehrer-Ausbildung an den Universitäten.
Und durch eine bessere Bezahlung der fertig ausgebildeten Lehrer.
Original-Text: Ralf Pauli, Anna Lehmann
Text in Leichter Sprache: Christine Stöckel
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
Ein Text vom: 8. September 2018
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
meistkommentiert
Nach dem Anschlag in Magdeburg
Rechtsextreme instrumentalisieren Gedenken
Anschlag in Magdeburg
„Eine Schockstarre, die bis jetzt anhält“
Exklusiv: RAF-Verdächtiger Garweg
Meldung aus dem Untergrund
Russische Männer auf TikTok
Bloß nicht zum Vorbild nehmen
Bundestagswahl am 23. Februar
An der Wählerschaft vorbei
Anbrechender Wahlkampf
Eine Extraportion demokratischer Optimismus, bitte!