piwik no script img

Leichte SpracheDer Wahl-Specht der Woche

Christian Specht ärgert sich, dass nicht alle Menschen mit Behinderungen wählen können. Hier erklärt er sein Bild dazu.

Auf meinem Bild stehen Leute vor einer Wahlurne.

Auch Leute mit Behinderungen.

Ich habe das Bild gemalt,

weil noch nicht alle Menschen mit Behinderungen

bei der Bundestags-Wahl wählen dürfen.

Das ist nicht okay.

Das ist eine totale Ausgrenzung.

Auch sie sollen das Recht haben, zu wählen.

Ich darf zum Glück wählen.

Bei der letzten Wahl bin ich mit meiner Oma wählen gegangen.

Bei dieser Wahl hilft mir ein Betreuer, die Wahl-Zettel zu lesen.

Wählen ist wichtig für mich.

Sonst bekommen rechte Parteien mehr Stimmen.

Und die AfD bekommt Plätze im Bundestag.

Darauf habe ich keinen Bock.

Über Christian Specht:

Christian Specht arbeitet im Vorstand der Berliner Lebenshilfe und gehört seit vielen Jahren zur taz. Im „Wahl-Specht der Woche“ malt er seine Meinungen zur Bundestags-Wahl.

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen

0 Kommentare