Leichte Sprache | Kurz: Familien-Nachzug für Flüchtlinge
Viele Flüchtlinge wollen ihre Familie nach Deutschland nachholen. Die deutsche Regierung macht das schwer.
Hinweis:
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier finden Sie den Text in lang.
────────────────────
In den letzten 3 Jahren sind viele Flüchtlinge
nach Deutschland gekommen.
Viele Flüchtlinge sind vor Krieg und Verfolgung geflohen.
Viele Flüchtlinge sind alleine nach Deutschland gekommen.
Sie wollen nun ihre Familien nach Deutschland holen.
Das nennt man auch: Familien-Nachzug.
Im Jahr 2016 hat die deutsche Regierung aber gesagt:
Zu viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland.
Deshalb wurde bei einigen Flüchtlingen
der Familien-Nachzug gestoppt.
Nämlich bei Flüchtlingen mit einem eingeschränkten Schutz.
Man sagt dazu auch:
sub-si-di-är-er Schutz.
Ab August 2018 gilt aber:
Auch diese Flüchtlinge dürfen ihre Familien wieder nachholen.
Bei dem Familien-Nachzug gibt es aber Regeln.
Die deutsche Regierung sagt:
Jeden Monat dürfen nur 1.000 Familien-Mitglieder
von Flüchtlingen nach Deutschland nachkommen.
Wer darf genau kommen?
Die deutschen Behörden wählen aus,
wer nachkommen darf.
Flüchtlinge haben bei der Auswahl unterschiedlich gute Chancen.
Gute Chancen haben zum Beispiel:
• Flüchtlinge mit einer Arbeit
• Flüchtlinge, die ihre Familie selbst versorgen können
• Flüchtlinge, die gut Deutsch sprechen können
Kritik an der Auswahl
Einige Politiker kritisieren diese Auswahl.
Warum?
Für viele Flüchtlinge ist es schwer,
in ein neues Land zu kommen.
Viele Flüchtlinge müssen erst die Sprache lernen.
Außerdem wird ihre berufliche Ausbildung
in Deutschland oft nicht anerkannt.
Deshalb ist es schwer,
schnell Arbeit zu finden.
Einige Politiker fordern deshalb:
Auch wenn Flüchtlinge keine Arbeit haben,
sollten sie ihre Familien nachholen können.
Auch wenn Flüchtlinge nicht genug Geld haben,
sollten sie ihre Familien nachholen können.
Original-Texte: Barbara Dribbusch und Malene Gürgen
Übersetzung: Juliane Fiegler und Christine Stöckel
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
Starten Sie jetzt eine spannende Diskussion!