Leichte Sprache | Kurz: Keine Angst vor der Masern-Impfung
Der Kinder-Arzt Christof Metzler findet Impfungen wichtig. Aber er versteht auch die Ängste der Eltern.
Hinweis:
Hier können Sie den Text herunterladen.
Hier können Sie den Original-Text lesen.
Hier finden Sie den Text in lang.
────────────────────
Die taz hat mit dem Kinder-Arzt Christof Metzler
über Masern gesprochen.
Masern sind eine häufige Krankheit bei Kindern.
Masern können tödlich sein.
Viele Eltern gehen deshalb mit ihren Kindern zum Arzt.
Was macht der Arzt?
Er gibt den Kindern eine Spritze mit einer Masern-Schutz-Impfung.
Nach der Schutz-Impfung kann das Kind
keine Masern mehr bekommen.
Manche Eltern sind gegen die Masern-Schutz-Impfung.
Sie glauben:
Die Masern-Schutz-Impfung hat viele Nebenwirkungen.
Was sagt der Kinder-Arzt Christof Metzler dazu?
Er findet die Masern-Schutz-Impfung wichtig.
Er sagt:
Die Masern-Schutz-Impfung kann Nebenwirkungen haben.
Aber das ist sehr selten.
Die Ängste der Eltern versteht Christof Metzler trotzdem.
Die Eltern wollen nur das Beste für ihr Kind.
Christopf Metzler sagt:
Der Staat und viele Ärzte beraten Eltern oft schlecht
über die Schutz-Impfung.
Viele Eltern informieren sich deshalb im Internet.
Aber die Informationen im Internet sind manchmal falsch.
Christof Metzler sagt:
Wir Ärzte müssen die Eltern besser
über Schutz-Impfungen informieren.
Original-Text: Arved Clute-Simon
Übersetzung: Christine Stöckel und Juliane Fiegler
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
Gemeinsam für freie Presse
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
meistkommentiert