piwik no script img

Leichte Sprache | KurzPolizei-Kosten bei Fußball-Spielen

Manche Fußball-Fans sind gewalttätig. Die Polizei soll das verhindern. Aber wer soll die Polizei bezahlen?

Hinweis:

Hier können Sie den Text herunterladen.

Hier können Sie den Original-Text lesen.

Hier finden Sie den Text in lang.

───────────────────

Bei manchen Fußball-Fans führt die Liebe zur eigenen Mannschaft

zu Hass gegen eine andere Mannschaft.

Deshalb gibt es manchmal Gewalt bei Fußball-Spielen.

Diese Fußball-Spiele nennt man auch:

Hoch-Risiko-Spiele.

Bei Hoch-Risiko-Spielen ist viel Polizei im Einsatz.

Die Polizei sorgt für Sicherheit im Fußball-Stadion.

Aber ein Polizei-Einsatz kostet viel Geld.

Den Polizei-Einsatz bezahlt das Bundesland,

in dem das Fußball-Spiel stattfindet.

Ein Gericht in Bremen hat jetzt entschieden:

Das Bundesland Bremen muss bei Hoch-Risiko-Spielen

nicht allein den Polizei-Einsatz bezahlen.

Die Deutsche Fußball Liga soll den Polizei-Einsatz mitbezahlen.

Denn die Deutsche Fußball Liga, kurz DFL,

ist der Veranstalter von den Fußball-Spielen.

Übersetzung: Juliane Fiegler und Christine Stöckel

Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen

0 Kommentare