Laut Stiftung Warentest: Kinderwagen voll mit Schadstoffen

Die Stiftung Warentest findet in Kinderwagen Chemikalien, die für Spielzeug bereits verboten sind. Nun wird eine gesetzliche Regelung gefordert.

Zwischen bunten Farben und Rässelchen lauern in Kinderwagen auch Giftstoffe. Bild: ap

BERLIN taz | "Gute" Kinderwagen sind in Deutschland nicht erhältlich: 14 Modelle hat die Stiftung Warentest geprüft - und in allen 14 fanden die Tester gesundheitsschädliche Chemikalien. Viele davon sind in Kinderspielzeug bereits verboten. Insgesamt zehn Kinderwagen erhielten die Gesamtnote mangelhaft.

In Griffen, Gurten, Bezügen und Regenhauben der Wagen wurden unter anderem Weichmacher aus leber- und fortpflanzungsschädigendem Phthalat und teilweise krebserregenden polyzyklische aromatische Wasserstoffe gefunden. Außerdem entdeckten die ForscherInnen giftige phosphororganische Stoffe, sowie an manchen Schiebegriffen Chlorparaffine, die Säuglinge über die Muttermilch schädigen können.

Die Stiftung Warentest findet die Ergebnisse "sehr enttäuschend". Bereits vor drei Jahren sei in einem Test auf eine hohe Schadstoffbelastung von Buggies hingewiesen worden, doch darauf habe die Branche offensichtlich nicht reagiert. Der Bereichsleiter der Untersuchungen, Holger Brackemann, merkte an, dass die Schadstoffergebnisse von den jeweiligen Anbietern nicht infrage gestellt worden seien. "Offensichtlich findet also eine Qualitätssicherung in Bezug auf diese Parameter nicht statt."

Teilweise hätten die Hersteller betont, dass es keine gesetzlichen Anforderungen gebe. Als Konsequenz fordert die Stiftung Warentest, dass rechtliche Anforderungen an die chemische Sicherheit von Kinderwagen gestellt werden. Auch die Tatsache, dass die Ansprüche an Kinderwagen nicht mit denen für Spielzeug gleichgestellt sind, wurde scharf kritisiert. "Wir haben also die etwas paradoxe Situation, dass der Schadstoffgehalt für Kinderwagen von Puppen weitgehend geregelter ist als für den, in dem das Kind selbst sitzt", sagte Brackemann. Auf die schädliche Chemie waren alle Teile untersucht worden, die Eltern und Kinder erreichen können.

Neben der Chemikalienbelastung kritisierten die Tester auch die oft wenig kindgerechte Gestaltung der Wagen. Die wenigsten schädigenden Stoffe besaß der "Hartan Topline S", insgesamt erhielt er aber nur ein "ausreichend". Das beste Gesamturteil, nämlich "befriedigend", erhielten die Modelle Bungaboo Cameleon, Teutonia Mistral S und Zekiwa Alu Cross.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.