Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern: Der West-Ossi

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) ist äußerst populär. Weil sein heiterer, jovialer Stil zum Bundesland passt.

Kommt aus dem Ruhrgebiet: Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering. Bild: reuters

BERLIN taz | Die Wahllokale zwischen Waren und Rostock schließen am Sonntagabend zwar erst um 18 Uhr, doch dass die SPD Regierungspartei und Erwin Sellering Ministerpräsident bleibt, ist so gut wie sicher. Jenseits der Landesgrenzen ist er nahezu unbekannt, doch in Mecklenburg-Vorpommern wollen ihn fast 70 Prozent als Ministerpräsidenten.

Dabei ist der 61-jährige Sellering, der jünger wirkt, erst 1994 aus dem Ruhrgebiet nach Mecklenburg-Vorpommern umgesiedelt. Damals trat er auch in die SPD ein. Seine Popularität ist in dem Fremden gegenüber etwas reservierten Nordosten keine Selbstverständlichkeit.

Doch Sellering pflegt einen heiteren, jovialen, verbindlichen Stil, der zu der konsensorientierten Landespolitik im Nordosten passt. Dass er in unverkennbar westfälischem Idiom spricht, wirkt dort offenbar weniger befremdlich als das mitunter undeutliche Sächseln seines CDU-Konkurrenten Lorenz Caffier.

Sellering ist Jurist. Sein Aufstieg in der SPD verlief so kontinuierlich wie unspektakulär: erst Mitglied im Landesvorstand, dann Abteilungsleiter in der Schweriner Staatskanzlei, im Jahr 2000 Justiz-, 2006 dann Sozialminister. Weil Landwirtschaftsminister Till Backhaus in Ungnade fiel, wurde Sellering 2008 zu Harald Ringstorffs Nachfolger erkoren - für die SPD eine kluge Wahl.

Sellering zählt zu keinem Parteiflügel. Vor allem versteht er es geschickt, sich unideologisch zu inszenieren und gleichzeitig deutlich Positionen zu markieren. So lobt er gern die Aufbauleistung der DDR-Bürger und verwahrt sich dagegen, die DDR in toto Unrechtsstaat zu nennen. Das brachte ihm in Hauptstadtmedien den spöttischen Titel "Ossi-Versteher" ein.

In Schwerin regiert Sellering sehr friedlich mit der CDU. Mit deren Chef Caffier unternahm er kürzlich samt Ehefrauen eine harmonische Bootsfahrt. "Versöhnen statt spalten" könnte sein Motto lauten. Es spricht viel dafür, dass in Schwerin mit Erwin Sellering alles bleibt, wie es ist.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.