piwik no script img

Kunsthalle gewinnt

■ Neue Alarmanlage dank Bürgerparktombola

Jetzt geht es der Kunsthalle gut: Sie bricht im Beckmann-Saal drei zugemauerte Fenster wieder auf, daß Licht reinkommt, und renoviert ein bißchen. Sie möbelt das gute alte Kupferstich-Kabinett mit Rollos auf und baut neue Leuchten ein, die sich, man glaubt es nicht, endlich regulieren lassen. Und vor allem: Sie leistet sich eine neue Alarmanlage. Das kommt, weil die Bürgerparktombola gute Geschäfte macht. Am Donnerstag hofft man das zweieinhalbmillionste Los zu verkaufen; der Kunsthalle ist ihr diesjähriger Erlösanteil von 650.000 Mark damit sicher.

Im September wird das Umrüsten der Sicherungstechnik beginnen. Deshalb sollte aber etwaiges Diebsgesindel seine Einbruchspläne nicht gleich vorverlegen. „Unsere alte Alarmanlage ist trotzdem hermetisch und dicht“, sagt Herr Athenstedt von der Kunsthalle. Es geht nur darum, sagt er, daß neue DIN-Vorgaben umgesetzt werden.

Die Umrüst-Arbeiten, die beim Einbau neuer Kabel beginnen und mit dem Justieren neuer Lichtschranken noch lange nicht enden, werden gut und gerne 250.000 Mark verschlingen. schak

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 360 Freiwillige, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen