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Kommentar LichtblickLichtblick im Zwielicht

Bernward Janzing
Kommentar von Bernward Janzing

Die aktuelle Stromdebatte lässt vermuten, dass Manchen der Ökostrom-Boom nicht passt. Zum Skandal taugt die Lichblick-Meldung trotzdem nicht.

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Bernward Janzing
Fachjournalist mit Schwerpunkt Energie und Umwelt seit 30 Jahren. Naturwissenschaftler - daher ein Freund sachlicher Analysen.
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3 Kommentare

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  • M
    M-chen

    Greenwashing lässt sich leider nicht immer vermeiden.. aber viel beachtenswerter ist es wohl doch, bei jedem Einkauf auf die Ökobilanz, bzw. CO2-Verbrauch zu schauen (Tomaten aus Bio-Tomaten aus Spanien oder doch Rispentomaten aus den Niederlanden???) .. und nebenbei auch noch auf Fairgehandelte Produkte.

    Jeder Kunde muss da für sich abwägen, was einem wichtiger erscheint.

    Auch ein Naturkostladen oder Biomarkt kann einige nur Öko-Test oder Stiftung Warentest gesiegelte Produkte im Warenangebot haben und betreibt sodann Greenwashing für deren konventionelle Anbieter!

  • R
    Robert

    Mittlerweile gibt es auch unter den 4 echten Ökostromanbietern eine Wechseldebatte: Weg von Lichtblick - hin zu Naturstrom ! Find ich gut: Konkurrenz belebt das (saubere) Ökogeschäft. Aber die Kritik an Lichtblick sollte bedenken: Es gibt bei den 4 großen Atom- & Kohle-Energiekonzernen und auch bei vielen Stadtwerken (z.B. RheinEnergie in Köln)jede Menge verlogene Schwindelangebote mit "Öko-Tarifen". Die Kritik sollte sich darauf konzentrieren. Das ist wie bei Bio-Nahrung: Wo kauf ich die, wo lass ich mein Geld: bei Aldi, Lidl, Plus und Penny (die allesamt ihre Bio-Produktlinien haben, aber über 90% ihres Umsatzes mit konventionellem bis minderwertigem Food machen)? Oder bei einem Bioladen, der ausschließlich mit Biolebensmitteln handelt?

    Do Good With Your Money!

  • JW
    J. W.

    Einerseits stimmt es, was Herr Janzig schreibt -- die Ökostromanbieter sollten keinesfalls allgemein diskreditiert werden und sollten so viel wie möglich gegen die vier Branchenriesen zusammenhalten.

     

    Andererseits ist "greenwashing" eine sehr ernste Angelegenheit; in so gut wie allen Branchen. Greenwashing ist schon schlimmer als einfach nichts tun, denn es erschüttert auch das Vertrauen in die ernsthaft bemühten Anbieter.

     

    Und die (immer neuen) Vorwürfe -- jedes Mal geht es allein um LichtBlick, den deutlich größten Anbieter -- sind nicht alle ganz aus der Luft gegriffen. LichtBlick legt einfach mehr Wert auf den Preis als auf die Qualität.

     

    Das sollten Sie sich in Zukunft zweimal überlegen, denn die grünen Stromanbieter sollten sehen, dass sie keine weiteren greenwashing-Skandale bekommen und ansonsten: Zusammenhalten und kämpfen.