Kommentar AKW-Bau in Erdbebengebiet: Ein schlechter Witz

Der Bau eines AKW in einem Erdbebengebiet passt in die Strategie von RWE. Der Essener Energiekonzern rechnet ganz einfach: Atom statt Kohle, Profit statt Verantwortung.

Es klingt wie ein schlechter Witz: Der Essener Energiekonzern RWE will sich am Neubau des Atomkraftwerks Belene mitten im nordbulgarischen Erdbebengebiet beteiligen. Vor dessen Errichtung haben sowjetische Wissenschaftler schon 1983 gewarnt. Und während Atomkraftgegner vor Ort Morddrohungen erhalten, wirbt der Atomstromkonzern mit "höchsten Sicherheitsstandards".

RWE-Chef Jürgen Großmann meint den AKW-Neubau bitter ernst und will bis 2014 Milliarden investieren. Im Blick hat der Vorstandsvorsitzende die künftigen Profite seines Konzerns: Heute stammen rund 65 Prozent des Stroms der Essener aus fossilen Energieträgern. Mit seinen Braunkohle-Dreckschleudern im rheinischen Tagebaurevier ist RWE der deutschlandweit größte Emittent des Klimakillers Kohlendioxid. Mit dem europaweiten Emissionshandel aber kommen auf den Konzern Strafzahlungen in Milliardenhöhe zu. Und die will Großmann trotz der ungelösten Endlagerproblematik ausgerechnet mithilfe der Atomenergie reduzieren. Schließlich produziere etwa der französische RWE-Konkurrent Électricité de France fast 75 Prozent seines Stroms in Atommeilern, betont Großmann gern. Die Pannenserien der Franzosen etwa im südfranzösischen Tricastin, wo immer wieder Radioaktivität austritt, lässt er unerwähnt.

Derzeit wirbt RWE öffentlichkeitswirksam mit dem Erwerb eines Offshore-Windparks vor der deutschen Nordseeküste, doch aus erneuerbaren Energie erzeugt der Konzern heute gerade einmal 10 Prozent seines Angebots. Auch langfristig könne auf den Energieträger Atomkraft nicht verzichtet werden, streuen stattdessen RWE-Sprecher immer wieder - und fordern so zur Verdrängung von Atommüllproduktion und Endlagerfrage auf.

In der Logik des Milliardärs Großmann, der sein Vermögen mit der Sanierung des Stahlwerks Georgsmarienhütte gemacht hat, ist es deshalb nur konsequent, auch in Großbritannien, Rumänien und Litauen auf neue Atommeiler zu setzen - entsprechende Projekte laufen bereits. Atom statt Kohle, Profit statt Verantwortung: Die Rechnung des RWE-Chefs ist ganz einfach.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.