piwik no script img

Kolumne Älter werdenLasst die armen Trojaner aus dem Spiel!

Staatlich lizensierte Spionagesoftware wird jetzt geschichtsbewusstlos nach ahnungslosen Kleinasiaten benannt: Megaquatsch hoch 10.

D ie armen Trojaner. Von den Griechen in archaischer Zeit (fast) ausgerottet, ist das tapfere kleine Volk jetzt plötzlich Synonym für die (un-)heimliche Installation staatlicher Spionagesoftware auf Privatcomputern. Was für ein Megaquatsch! Schließlich waren es nicht die Trojaner, die das Trojanische Pferd bauten, mit (in) dem die Griechen dann klammheimlich in die Stadt gelangten und sie dann eroberten, sondern natürlich die Griechen (wer sonst?) - angeblich (Homer, "Ilias") nach einer Idee des Königs von Ithaka, Odysseus, der dann zur Strafe (Götter) für diese Kriegslist auf eine lange Irrfahrt gehen musste. Was man dem bayerischen Innenminister (IM), einem bekennenden "Trojanerpferdnarr", auch wünschen möchte (ohne iPod und Bodyguards zehn Jahre durch den Hindukusch).

Bundestrojaner, liebe Altersgenossinnen und -genossen der Generation 50 plus (undogmatisch) links, die sie alle Schwabs Sagen des Klassischen Altertums gelesen - wenigstens aber die Illustrierten Klassiker zum Trojanischen Krieg und der Odyssee - oder vielleicht sogar ein humanistisches Gymnasium besucht haben und noch immer Homer im Original deklamieren können, sind sogar Megaquatsch hoch 10.

Troja war schließlich gar kein Bundes-, sondern ein monarchistischer Stadtstaat, das Trojanische Pferd keine trojanische Zimmermannsarbeit, und die Trojaner waren ja gerade Opfer der hinterhältigen Griechen, die den ahnungslosen Kleinasiaten das mit Kriegsvolk voll besetzte hohle Holzpferd scheinbar als Trophäe für deren vermeintlichen Sieg im Trojanischen Krieg hinterließen und den Abzug ihrer Schiffe nur vortäuschten. So, wie es den Griechen erst kürzlich auch wieder gelang, ganz Europa zu täuschen und frech zu behaupten, dass auch sie die Kriterien für die Einführung des Euro erfüllen würden. Alles (wieder) nur Lüge. Ein falsches Pferd allerdings brauchten die griechischen Rosstäuscher dazu in Brüssel erst gar nicht mehr aufzustellen.

Bild: privat
KLAUS-PETER KLINGELSCHMITT

ist Korrespondent der taz für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.

Machen wir jetzt endlich wenigstens Schluss mit der die stolzen Trojaner diskriminierenden falschen und in die Irre (Odyssee) führenden Benutzung des Wortes Trojaner als Umschreibung für die Implantierung staatlich lizenzierter Wanzen auf Personalcomputern, das sicher von einem dieser selbst ernannten geschichtsbewusstlosen Schnellschussschlaumeier von Spiegel-Online zuerst kolportiert und dann von Jungredakteuren der Generation 30 plus doof (lit.), die auf ihren Gesamtschulen in Gemeinschaftskunde nur mit einer Unterrichtseinheit Geschichte konfrontiert wurden (die großen Jäger der Jungsteinzeit), in allen Blättern der Republik, im TV und im Radio gedankenlos immer weiter verbreitet wurde. My Generation in den Medien trägt für diesen Quark keinerlei Verantwortung!

Nennen wir die ganze unappetitliche, juristisch umstrittene Sache ab sofort richtigerweise einfach Friedrich (IM), respektive Bundesfriedrich (IM). Oder Grieche. Hilfe! Ich hab mir einen Griechen eingefangen! Das passt aktuell doch immer (Computer, Aktiendepots, Gastronomie etc.). Wir hatten mal bösartige Griechen als Nachbarn. Äh. Nein. Davon jetzt nichts … mehr.

40.000 mal Danke!

40.000 Menschen beteiligen sich bei taz zahl ich – weil unabhängiger, kritischer Journalismus in diesen Zeiten gebraucht wird. Weil es die taz braucht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Ihre Solidarität sorgt dafür, dass taz.de für alle frei zugänglich bleibt. Denn wir verstehen Journalismus nicht nur als Ware, sondern als öffentliches Gut. Was uns besonders macht? Sie, unsere Leser*innen. Sie wissen: Zahlen muss niemand, aber guter Journalismus hat seinen Preis. Und immer mehr machen mit und entscheiden sich für eine freiwillige Unterstützung der taz! Dieser Schub trägt uns gemeinsam in die Zukunft. Wir suchen auch weiterhin Unterstützung: suchen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung. Setzen auch Sie jetzt ein Zeichen für kritischen Journalismus – schon mit 5 Euro im Monat! Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

6 Kommentare

 / 
  • E
    Erdferkerl

    "My Generation in den Medien trägt für diesen Quark keinerlei Verantwortung"

     

    Sie trägt allerdings die Verantwortung dafür, dass humanistische Lehrinhalte, wie etwa alte Sprachen, nur noch an Eliteinternaten, -schulen und bayerischen Gymnasien vermittelt werden, ergo ist sie gemeinhin verantwortlich für die fortgeschrittene und weiter fortschreitende Verblödung der Nation. Sie können also getrost von ihrer stolzen Eiche wieder runterklettern.

  • E
    elmar

    wieso nicht

     

    marsianer???

     

    vulkanier?????

     

    klingonen??????

  • T
    tazfan

    Wieder einer der Texte, um derentwillen ich die taz auch liebe und den ich heute mit Vergnügen gelesen habe. Leider wird sich diese falsche Bezeichnung nicht mehr ausrotten lassen. Aber zumindest die taz sollte in Zukunft nur vom sogenannten Trojaner reden.

  • M
    Michael

    Ist mal wieder hervorragend.

    Das Beste am guten Morgen!

  • P
    polyphem

    Da hat wohl jemand sic!) meine Kommentare und Verse, die ich zum Thema geschrieben habe, gelesen und verstanden. :-)Kali Nichta wünscht Polyphem

    (50++, links, undogmatisch - mag keine Blender)

  • V
    vic

    Ganz meine Meinung.

    Nennen wir Bundesspionage-Software doch einfach Friedrich.