: Kinder und Kohle: Große Kaufkraft
Dem Hauptverband des Deutschen Einzelhandels zufolge spielen Sechs- bis Siebenjährige „eine immer größere Rolle für die Wirtschaft“, verfügten sie doch über eine jährliche Kaufkraft, deren Gegenwert etwa tausend Mittelklassewagen entspricht. Mit jährlich 15 bis 20 Millionen Mark bestritten sie drei Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes. Musik, Mode und Sport stünden im Vordergrund. Idole wie Kelly Family, Backstreet Boys oder Michael Jordan beeinflußten „das Konsumverhalten ungeheuer“.
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen