piwik no script img

"Keine taz mehr? Ohne mich!"

hier bitte

den Herrn mit Bart

Schreiben gehört zu ihrer beider Beruf, doch das war eine ungewöhnliche Schreibarbeit, die der Schriftsteller Jürgen Alberts (oben) und der Soziologe Thomas Krämer-Badoni in den letzten Tagen für die taz erledigten. Über 3.000 mal setzten sie ihre Unterschriften unter einen Brief für die AbonnentInnen der Bremer taz.Darin starten die beiden im Namen der Gesellschafter-Versammlung eine ehrgeizige Abo-Aktion: JedeR AbonnentIn soll einenNeuen werben, um das Erscheinen der taz langfristig zu sichern.

Denn das Ende der taz wäre „das Ende einer Bremer Presselandschaft, die durch die Konkurrenz der taz politisch noch einigermaßen lebendig ist. Schon deshalb brauchen wir die taz, ihre Frechheit, ihre Ecken, ihre unfeine Direktheit, auch ihre Schnellschüsse und Ungereimtheiten.“ Besten Dank!

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen