produkttest: Kauen statt Kuscheln
Ein Kuscheltier für Hunde ist natürlich großer Unsinn, schließlich können sie problemlos auch ohne einschlafen. Andererseits geht es bei Hunden weniger ums Kuscheln als ums Kauen, und wenn nichts anderes da ist, nimmt der Hund eben einen Schuh, was die Besitzerin unbedingt vermeiden möchte. Außerdem sieht „Toby the Teddy“ wahnsinnig süß aus!
Findet auch der Hund. Binnen zwei Minuten hat er Tobys Achillesferse gefunden: sein rechtes Ohr. Weg damit, weiterkauen. Dass auf dem festen Material seine Zähne abrutschen, scheint den Hund nur noch mehr anzuspornen. Nach weiteren zehn Minuten fehlt Tobys Pfote, da helfen auch die doppelten Nähte nicht.
Aus Tobys Blessuren quillt die Füllung heraus, sie ist aus geschredderten Plastikflaschen – recycelt, umweltfreundlich also, aber auch hundemagenfreundlich? Schwierig. Wobei, vielleicht weckt der Plastikmüll beim Hund auch einfach Erinnerungen an die Heimat: einen Strand in Thailand. Franziska Seyboldt
Die taz schreibt, redet und diskutiert für Pluralismus und eine freie, offene Gesellschaft – besonders jetzt, wo der Rechtsextremismus weiter erstarkt und demokratische Institutionen angreift. Dort wo rechtsextreme Kräfte an Zustimmung gewinnen, wächst auch die Befürchtung vor zunehmenden Angriffen und Diffamierungen gegen Gegner*innen extrem rechter Politik. Besonders selbstverwaltete Orte spüren diesen Druck, dabei brauchen wir gerade jetzt Orte der Kritik, (Sub)Kultur und der Solidarität. Gerade jetzt müssen wir zusammenhalten und uns solidarisch mit denjenigen zeigen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit „Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen