Kämpfe in Jamaikas Hauptstadt: Vier Tote bei Jagd auf Drogenboss

Polizei und Armee der Karibikinsel liefern sich in Kingston Gefechte mit den Anhängern des gesuchten Gangsters Dudus Coke. Die Erstürmung eines Wohnviertels endete blutig und ohne die Festnahme Cokes.

Die Sicherheitskräfte haben Schwierigkeiten, die Lage in Kingston unter Kontrolle zu bringen. Bild: dpa

KINGSTON afp | In dem von Kämpfen zwischen schwer bewaffneten Bandenmitgliedern und Sicherheitskräften erschütterten Karibikstaatn Jamaika haben Polizei und Armee immer mehr Mühe, die Lage unter Kontrolle zu halten. Der stellvertretende Polizeichef Glenmore Hinds sprach am Montag von einem "Krieg" gegen die Banden.

Am Montagabend wurden mindestens vier Menschen getötet, als Polizei und Soldaten ein Viertel im Stadtteil Tivoli Gardens der Hauptstadt Kingston stürmten und Barrikaden durchbrachen, die von Anhängern des gesuchten Gangsters Christopher "Dudus" Coke errichtet wurden.

Nach Angaben des Sicherheitsministers Dwight Nelson wurden drei Bandenmitglieder und ein Soldat getötet. Zudem gebe es bislang unbestätigte Hinweise auf weitere Tote unter Zivilisten, sagte Nelson. Mehrere mutmaßliche Bandenmitglieder seien im Tivoli-Viertel festgenommen worden, Coke sei allerdings nicht darunter. Während des Einsatzes erschütterten Explosionen das Wohngebiet, Rauchwolken standen über den Dächern. Die Polizei forderte die Einwohner der Hauptstadt auf, in ihren Häusern zu bleiben. Die US-Botschaft stellte bis auf weiteres alle nicht zwingend erforderlichen Dienste ein.

Die USA wollen Coke den Prozess machen und fordern seine Auslieferung. Das US-Justizministerium bezeichnete ihn als einen der "weltweit gefährlichsten" Drogenbarone.

Coke soll seit 1990 einen international agierenden Drogenring namens The Shower Posse anführen, der laut US-Ermittlern Marihuana und Crack vor allem in den Großraum New York liefert. Im August wurde Coke in den USA formell angeklagt. Im Falle einer Auslieferung und Verurteilung droht ihm eine lebenslange Haftstrafe. Coke hat in Jamaika jedoch zahlreiche Unterstützer.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.