Interaktive Ampeln in Hildesheim: Das „Pong“-Spiel für zwischendurch
An der Ampel zu stehen, macht Spaß. Zumindest wenn man in Hildesheim wartet. Dort können Passanten während der Rotphase „Pong“ spielen.

Beim Spielen kann man sehen, wie lange die Rotphase noch dauern wird. Bild: urban invention
Die Ampel schaltet auf rot und das Spiel beginnt – im wahrsten Sinne des Wortes. Anstatt ungeduldig darauf zu warten, dass es grün wird, können Passanten in Hildesheim die Rotphase spielerisch nutzen: mit „Pong“.
An sich gegenüberstehenden Masten hängen zwei berührungsempfindliche Bildschirme, die aussehen wie Blindenampeln. Via Funk stehen sie miteinander und mit der Ampel in Verbindung. Auf den Bildschirmen können die Wartenden gegen jemanden von der gegenüberlegenden Straßenseite spielen. Wenn es grün wird, ist das Spiel zu Ende und es gibt einen Gewinner. Revanche gibt es bei der nächsten Rotphase, wenn eine neue Runde beginnt.
Auf die Idee mit den „Pong“-Ampeln, auch „street-pong“ genannt, kamen zwei Designstudenten der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim. Im Seminar „urban interaction“ bekamen Sandro Engel und Amelie Künzler die Aufgabe, etwas zu entwickeln, das den urbanen Raum bunter macht.
„An der Uni haben wir eine Ampel, bei der dauert es ewig, bis sie mal auf grün springt. Alle sind genervt, weil alle schnell, schnell wohin müssen. Da kamen wir auf die Idee, genau hier den starren, urbanen Raum aufzulockern und die Menschen zum Lächeln zu bringen“, erklärt Engel. Das war vor zweieinhalb Jahren.
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Seitdem haben die beiden Studierenden viel Zeit in die Verwirklichung gesteckt und haben gemeinsam die Agentur „urban invention“ geggründet. Mit verschiedenen Partnern haben sie das technische Konzept entwickelt und die "Pong-Ampeln" gebaut. Nach etlichen Gesprächen mit der Stadt Hildesheim und dem Straßenverkehrsamt konnten Mitte November die ersten Prototypen aufgehängt werden. Und zwar an der Ampel, die den Anstoß zu dieser Idee gegeben hat: Jene an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim.
Dort hängen sie aber erst einmal nur vorübergehend, die „Pong“-Ampeln werden schon am Freitag, nach einer einmonatigen Testphase, wieder abgebaut. Im nächsten Schritt wollen Engel und Künzler die Beobachtungen und Erhebungen dieser Zeit auswerten, um dann zu entscheiden, wie es in Zukunft weitergehen soll.
Das erste Fazit der beiden Entwickler fällt aber schon positiv aus: „Wir konnten beobachten, dass sich die Leute wirklich gefreut haben, zu spielen – vor allem miteinander zu spielen. Nach dem Spiel hat oft ein Spieler auf den Anderen gewartet, um noch mit ihm zu reden. Es wurden sogar Nummern getauscht. Gleichzeitig haben sich unsere Befürchtungen, dass es beispielsweise zu Verkehrsbehinderungen kommt, nicht erfüllt“, sagt Engel.
Die Zukunft der „Pong“-Ampel ist ungewiss, aber die beiden Designstudenten haben große Ideen für ihr Produkt: So gibt es Gespräche über weitere Anwendungen neben dem Spiel für die Ampelmasten und auch darüber, dass „Pong“ in U-Bahn-Stationen zum Einsatz kommen könnte. Um das zu finanzieren, setzen die Entwickler auf Crowdfunding. Vielleicht werden bald die Rotphasen in anderen Städten zur Begegnungsstätte.
Leser*innenkommentare
Mario Weber
Hallo,
die PONG-Ampel steht vor der Fachhochschule (HAWK) am Hohnsen und nicht vor der Uni. Ich halte das Projekt für einen wichtigen Denkanstoß, wie wir mit der von den Verkehrsrechnern und ihren Programmierern zugeteilten Zeit künftig umgehen wollen. Wollen wir akzeptieren, wie es ist ist und uns die von oben gegebene Wartezeit zu vertreiben? Wäre es nicht Zeit die verscheidenen Verkehrsformen neu auszubalancieren z.B. kürzere und längere längere Schaltzeiten für Fussgänger und Radfahrer. Wie wäre es mehr mit Transparenz z.B. Anzeige der Wartezeit bis zum nächsten Grün? Prinzipiell eine gute Aktion, die lobenswert von der Stadt unterstützt wurde, die aber die Macht und Verteilung nicht weiter berührt.
Luca
@Mario Weber Danke für den Hinweis, ist korrigiert!
Sikasuu
Wenn ich mir Spielgeräte im öffentlichem Raum und deren Halbwertzeit ansehe.....
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Ist das KEINE gute Idee.
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So lange es Idioten gibt, die z.B. ein Kugelrollspiel (kennt jeder für die Tasche) mit PANZELGLASSCHEIBE bei jeder Auswechselung innerhalb von 3 WOCHEN ruiniren, (Scheibe mit GROSSEM Gerät eingeschlagen), an Kinderspielbrunnen, nach 6 Monaten alle Buntmetallteile abgeschraubt sind,..... usw., sind solche vorschlöge für den A....!
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Ausserdem, so was ist ganau so überflüssig wie Telfonzellen. Welches Kid hat kein Smartphome mit einer Unmenge von Spielen drauf.
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Mit denen gehen man wenigstens, da PrivatEigentum, vorsichtig um.
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Meint
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Sikasuu
RobinB
@Sikasuu Nicht so miesepetrig! Es muss ja keiner mitachen der nicht will oder?
Benjamin Brink
Vielleicht steht dabei ja gar nicht der praktische Nutzen im Vordergrund, sondern es wird versucht, eine Art Konditionierung zu bewirken, indem man etwas angenehmes (Video-Spiel) mit etwas Notwendigem zu verbinden (Ampel-Schaltung). Sozusagen Real-Pragmatismus.
So wird eine Wertschätzung des öffentlichen Eigentums ins Unterbewusstsein eingepflanzt.
M. O.
Genau das Richtige für die ADHS-Gesellschaft.