piwik no script img

In Bonn Punk, in Tokio TopmodelSick in Japan

Eifrig, fleißig, strebend: das ist das Klischee von Japanern. David Schumann ist Punk, pflegt ein proletarisches Macho-Image und ist Topmodel in Tokio. Wie passt das zusammen?

Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 90 Freiwillige, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

8 Kommentare

 / 
  • GZ
    Graf Zahl

    Ich kann in keinem der Einträge sehen, dass jemand für sich behauptet hat, der Inbegriff von Punk zu sein.

    ABER: es darf doch wohl noch gesagt werden, dass der Begriff auf den portraitierten nun auch nicht unbedingt zutrifft.

     

    Und jetzt Schluss mit irgendwelchen "Punkdefinitionen".... Abschließend ein paar Worte aus der Feder von Marcus Wiebusch: "Hier haben wir die Szenekatholiken, die die Regeln studieren und dort die Oberlippenbärte, die uns Punk definieren..."

    Alles klar? Nein? Gut.

  • R
    Realpunkforever

    Ich bin mehr Punker als der und außerdem heißt das Punk ja, Punk ist nämlich auch Korinthenkacker und Spießer sein.

    Punk is nämlich Demo und DIY und am heimischen Computer sitzen und representen.

    Genau.

    Internet Tough Punks. Cool.

  • P
    Petra

    @hasi:

     

    Na... "Hasi"...?

    Haben wir uns ein klein bischen geärgert?

  • H
    Hasi

    Ohh, ich merke, ihr habt alle ne Menge Ahnung!

  • GZ
    Graf Zahl

    Meine Güte, nach ein paar Absätzen musste ich aufhören zu lesen.

    Punk habe ich dann doch immer ein wenig anders definiert... allein das "proletarische Macho-Image" ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten... Macho-Allüren sind nicht Punk sondern eher Mainstream-Kultur... Fuck Off! (Wenn ich das jetzt 137 mal schreibe, bin ich dann Hardcore-Punk??)

  • FN
    Felix Nagel

    Was macht den Kerl zum Punk? Augenringe und Tattoos? Oh man...

    ...was ein schlechter Artikel über einen Hanswurst!

  • A
    alcibiades

    Huiuiui, die pöse pöse verstrubbelte Frisur, voll "Punker" (wisst ihr nach 30 Jahren imma noch nich, wie das heisst? auwei)

    Ich hoffe ich treff heute keine Japaner, wenn die Ärmsten sich schon vor diesem Schluffi so erschrecken...

  • P
    Petra

    Vom Typ her ein Angriff auf die durchgestylte Welt?

     

    Tja, der Schumann ist halt sowas von Hardcore, sowas von super-authentischer Rebell:

     

    Ringe unter den Augen, Tatoos, ganz lange aufbleiben... wow!