■ Im Angebot: Gewebtes Mondlicht
Lein, auch Flachs genannt, wurde schon im alten Ägypten angebaut. Heute erlebt die von den Nilbewohnern als „gewebtes Mondlicht“ bezeichnete Faser eine Renaissance. So bewirtschaftet die norddeutsche Firma Holstein Flachs 550 Hektar.
Was aus dem kontrolliert biologisch angebauten Flachs gemacht werden kann, zeigt Designerin Gundula Tessin mit dem Leinen-Pullover „One“.
Das Engagement von Holstein Flachs erschöpft sich nicht im umweltgerechten Landbau. Die Arbeitsgruppe „Leinen und Umwelt“ koordiniert die Zusammenarbeit aller an der textilen Kette beteiligten Betriebe: Vom Anbau bis hin zur Strickerei wird auf eine chemische Behandlung der Fasern verzichtet.
Der Labortest des Öko-Test- Magazins bestätigt: Es wurden weder optische Aufheller, Pestizide noch Formaldehyd gefunden. Das Leinen des Pullis wird nicht in Billiglohnländern verstrickt, sondern in Dänemark. „Auch wenn das teurer ist“, sagt Gundula Tessin im Hinblick auf den stolzen Preis von 198 Mark.
Holstein Flachs GmbH, Alte Ziegelei, 23795 Weede, Tel.: 04551/2042. Öko-Test
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen