piwik no script img

■ Heute vor fünf JahrenHavel verhaftet

In Prag wird der Schriftsteller und Träger des diesjährigen Friedenspreises des deutschen Buchhandels, Václav Havel, festgenommen. Die Menschenrechtsbewegung Charta 77 und andere Gruppen hatten zu einer Kundgebung anläßlich des Jahrestages der Gründung der Tschechoslowakei aufgerufen.

In Dresden treffen sich rund 100.000 Menschen, um sich von SED-Bezirksleiter Hans Modrow und Oberbürgermeister Wolfgang Berghofer über die Ergebnisse der Stadtverordnetenversammlung informieren zu lassen. Am gleichen Tag demonstrieren in Erfurt, Gera, Dresden und Rostock Zehntausende für Reformen und mehr Demokratie. Günter Schabowski, SED-Politbüromitglied, empfängt in Ostberlin Angehörige des Neuen Forums zu einem Gespräch. Jens Reich, der an diesem Gespräch teilgenommen hat, sagt anschließend, er habe den Eindruck, Schabowski vertrete eine „neue Politik“. Der Regierende Bürgermeister Westberlins, Walter Momper, kündigt neue Übergänge zwischen Ost- und Westberlin an. Angesichts der neuen Reisegesetze, welche die DDR-Regierung in Ausssicht gestellt habe, reichten die bisherigen Grenzübergänge nicht mehr aus.

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen