Halle 4 - Loremo: Supereffizient und superschön
Der Lorema wiegt nur 600 Kilo, ist extrem flach und hat den Motor in der Mitte. So verbraucht er weniger als zwei Liter Sprit. Und sieht auch noch gut aus.
Am Stand von Loremo haben sie eine Leinwand aufgebaut und zeigen Fahr-Bilder von der Teststrecke. Die Botschaft: Er fährt tatsächlich. Selbstverständlich ist das nicht. Denn der wellenförmige Loremo hat mit herkömmlichen Autos fast nur den Motor, das Lenkrad und die vier Räder gemein.
Da fehlen sogar die Türen an der Seiten. Wer einsteigen will, klappt das Auto von vorne auf, wer hinten sitzt, fährt rückwärts, der Motor sitzt in der Mitte. "Wir wollen nicht besser als die großen Autokonzerne sein, sondern nur anders", sagt Olaf von Dehn-Rotfelser. Er ist einer von gerade einmal 18 Mitarbeitern der Firma aus dem westfälischen Marl. Und die fragen sich Fragen wie: Warum muss man 1,5 Tonnen Stahl bewegen, um von A nach B zu reisen?
Dehn-Rotfelser ist kein Umweltschützer, er ist Betriebswirt. Und als solcher will er auf dem Automarkt eine "neue Nische etablieren": die der supereffizienten Autos. Supereffizient heißt: Weniger als zwei Liter Benzinverbrauch, weniger als 50 Gramm CO2-Emission pro Kilometer. Der Loremo schafft das, weil die Konstrukteure das Gewicht auf unter 600 Kilo reduziert haben und weil sie das Auto so flach und schmal gebaut haben, dass es kaum noch Luftwiderstand gibt.
In Halle 4 gehört der Loremo zu den meistfotografierten Autos. Aber würden die vielen Männer mit den Digitalkameras den Loremo auch kaufen, wenn er Ende 2009 in Serienproduktion geht? Einer von ihnen, ein 40jähriger Entwicklungsingenieur "eines großen Automobilerstellers" sagt: "Bei 1,9 Litern Verbrauch sofort. Entscheidend ist, dass das Ding gut aussieht."
Dann holt er weiter aus: "Sehen Sie, Deutschland ist eben ein Autoland. Da kommt es auch auf die Emotionen an." Und das würden die Klimaschützer nicht verstehen, die nur auf die Emissionen schauen und dabei die Schönheit vergessen. Der Loremo dagegen, der habe beides: Effizienz und Emotionen.
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