Marthaler inszeniert Mahler in Hamburg Über die Zimmerlautstärke hinaus Klangzart und clownesk beschäftigt sich Christoph Marthaler an der Hamburger Staatsoper mit Gustav Mahler. Dessen Musik ist Antrieb des Geschehens. Von Jens Fischer 18.1.2026
„Song of the Earth“ von Dirty Projectors Waldbrände vorm Fenster und Gustav Mahler im Ohr Die US-Band Dirty Projectors befasst sich mit der Klimakrise. Und mit Mahlers Zyklus „Das Lied von der Erde“. Über beiden Werken liegt die Vergänglichkeit. Von Johanna Schmidt 7.4.2025
Film „Maestro“ von Bradley Cooper Szenen einer fast perfekten Ehe Der Star spielt den Star – und führt Regie. Bradley Cooper schnappt sich in „Maestro“ den Überdirigenten Leonard Bernstein. Von Michael Meyns 5.12.2023
Neue Chefdirigentin in Berlin Hurra, die Maestra ist da Joana Mallwitz gab ihr Antrittskonzert als Chefdirigentin des Berliner Konzerthauses. Das Publikum hieß sie begeistert willkommen. Von Katharina Granzin 3.9.2023
Sir Simon Rattle beim Musikfest Berlin Mal tief, mal spöttisch Auf dem Musikfest Berlin verabschiedete sich Simon Rattle als Chefdirigent des London Symphony Orchestra. Gespielt wurde Mahlers Neunte Sinfonie. Von Maxi Broecking 31.8.2023
Als Erwachsener Trompete lernen Tüüüü, teeee, blubber, blubber Unser Autor nimmt seit kurzem Trompetenunterricht. Das Posthorn-Solo aus Mahlers 3. Symphonie spielt er zwar noch nicht. Aber bald. Bestimmt. Von Felix Zimmermann 19.3.2023
Dirty Projectors Konzert in Hamburg Krisenreport mit Calypso-Feeling Dave Longstreth war am Donnerstag in der Elbphilharmonie. Er spielte frei nach Gustav Mahler einen „Song of the Earth in Crisis“ an. Von Gregor Kessler 13.8.2021
Klassikalbum „Alles wieder gut“ Wirtshaus zum satten Bariton Die Tiroler Kapelle Musicbanda Franui und der Bassbariton Florian Boesch vertonen Kunstlieder von Schubert auf ihrem Album „Alles wieder gut“. Von Katharina Granzin 27.11.2020
Die Wahrheit Die fantastische Philharmonie Kolumne Lea Wittkopf Der Hexenkessel tobt. Die Kurve kocht. Die La-Ola-Welle schwappt durch den Saal. Gleich wird der Pinguin den Taktstock heben und das Spiel geht los. 18.9.2019
taz FUTURZWEI im Abo entdecken Endlich mal ein Magazin für Zukunft taz FUTURZWEI ist unser Magazin für eine bessere Zukunft. Das Abo bietet jährlich vier Ausgaben für nur 38 Euro. Zudem erhalten Sie eine Ausgabe von Luisa Neubauers neuestem Buch „Was wäre, wenn wir mutig sind?“ (solange Vorrat reicht). Jedes Quartal neu in Ihrem Briefkasten Nur 38 Euro im Jahr Als Prämie Luisa Neubauers „Was wäre, wenn wir mutig sind?“ Herausgegeben von Harald Welzer Jetzt abonnieren