piwik no script img

Gurke des Tages: Käse-Rennen

Beim traditionellen Käse-Rennen in dem südwestenglischen Städtchen Brockworth sind am Pfingstmontag 14 Menschen verletzt worden. Vier Teilnehmer mußten mit Knochenbrüchen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei dem Wettbewerb werden Rundkäse aus der Grafschaft Gloucestershire einen steilen Hügel herabgerollt. Die Teilnehmer müssen versuchen, die je rund vier Kilogramm schweren Käse zu fangen. Die Milchprodukte erreichen Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 50 Stundenkilometern.

Vorsicht Sonne!

Bonn (AFP) – Das Bundesgesundheitsministerium hat vor übertriebenem Sonnenbaden gewarnt. Vor allem Eltern sollten daran denken, daß Sonnenbrände in der Kindheit und frühen Jugend das Risiko für eine spätere Hautkrebserkrankung drastisch erhöhten. Beim Spielen am Strand sollten Kinder immer mit Sonnenhut und T-Shirt bekleidet sein. Außerdem sollte das Kind nach jedem Gang ins Wasser mit einem Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor eingecremt werden. Eltern sollten für den Urlaub Ziele aussuchen, wo die UV-Strahlung der Sonne nicht so intensiv ist.

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen