piwik no script img

Grüne für Heroin-Freigabe

Die Bremer Grünen wollen eine Bundesrats-Gesetzesinitiative für die kontrollierte Abgabe von Heroin an Drogensüchtige unterstützen. Die Parteibasis stimmte mehrheitlich für einen Antrag, wonach Süchtige unter ärztlicher Aufsicht harte Drogen erhalten können. Daneben werden psychosoziale Hilfsangebote und die Ausweitung von Programmen mit Drogen-Ersatzstoffen verlangt.

Parteimitglieder begründeten ihre Haltung mit der „dramatischen Drogensituation in mehreren Bremer Stadtteilen“. Die Stimmung in der Bevölkerung stehe kurz vor dem Punkt, daß Anwohner zu Selbsthilfemaßnahmen griffen oder Bürgerwehren bildeten. Durch die kontrollierte Abgabe harter Drogen erhoffen sich die Grünen einen Rückgang der Beschaffungskriminalität sowie weniger Verelendung der Konsumenten.

Gegen die Freigabe hatte sich die Drogen-Expertin der Grünen, Karoline Linnert, ausgesprochen: Die in die Heroin- Freigabe gesetzten Hoffnungen gingen „an der Realität der Szene vorbei“, zudem sei Heroin eine schlechte Konkurrenz zum Methadon-Programm.

Gemeinsam für freie Presse

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen