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Grüne Kelle aus Kiel

■ Bahnfahren soll attraktiver werden: Land setzt auf Halb-Stunden-Takt

Schleswig-Holsteins Landesregierung setzt auf steigende Attraktivität des Bahnfahrens im Norden. Verkehrsminister Bernd Rohwer (SPD) sagte in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur, die Zahl der Fahrgastkilometer habe sich in den vergangenen Jahren rasant erhöht. „Mit einer Verdoppelung der Zugkilometerleistung seit 1985 hat Schleswig-Holstein das Angebot im Schienenpersonennahverkehr konsequent ausgebaut. Die Fahrgastzahlen sind kontinuierlich angestiegen.“

Ziele der nächsten Zeit seien ein besseres Verknüpfen von Nah- und Fernverkehr. Dazu gehören nach Ansicht Rohwers Fernzüge ebenso wie Angebote auf der Mittelstrecke, beispielsweise zwischen Flensburg und Hannover oder Flensburg und Bremen sowie der Erhalt der IC- Verbindungen nach Westerland sowie über Lübeck nach Kopenhagen.

„Bis 2002 wollen wir einen integrierten Taktfahrplan realisieren und einen Halb-Stunden-Takt zwischen Kiel, Lübeck und Hamburg sowie Kiel und Hamburg“, kündigte der Verkehrsminister an. Bis dahin sollen auch so genannte Sprinter auf den Strecken Kiel – Hamburg und Flensburg – Hamburg eingesetzt werden.

An einem einheitliche Tarifsys-tem in Hamburg und Schleswig- Holstein werde ebenfalls gearbeitet. Als Zwischenziel sei vorstellbar, dass der Hamburger Verkehrsverbund auf den gesamten Hamburger Rand ausgedehnt werde. dpa

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