: Geschichten gut abhängen lassen?
■ betr.: „Gurke des Tages“, taz vom 3. 2. 95
Jetzt ist das Zeitmagazin einmal brandaktuell, fördert einen gerade abgeschlossenen und geheimgehaltenen Untersuchungsbericht zutage, da paßt es auch wieder nicht. Waren wir zu schnell? Hätten wir die Geschichte ein paar Monate lang gut abhängen lassen sollen, bis auch die taz Brandgeruch geschnuppert hätte?
Der korsische Landmann wird übrigens kaum zittern. Erstens weiß er genau, daß es wieder brennen wird und zweitens wahrscheinlich auch, wo. Ein Gutteil seiner Kollegen profitiert schließlich von den brennenden Wäldern. Warum und wieso, ist im Zeitmagazin nachzulesen.
Und: Wem sagen Sie, daß es zur Zeit auch anderswo brennt: Letzte Woche waren wir in Bosnien bei den Konvoifahrern, die die bosnischen Städte mit Hilfsgütern versorgen und eine Woche zuvor in Tschechien, wohin deutsche Firmen ihre Produktion auslagern, weil die Arbeitskräfte dort billiger sind.
Über die Tagesaktualität hinauszudenken muß nicht immer kontraproduktiv-journalistisch sein, oder? Peter Würth,
„Zeitmagazin“, Hamburg
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen