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Gegen Alkohol

Das Plakat zeigt die Füße eines Toten im Leichenschauhaus; ein Radiospot handelt von DiskobesucherInnen, die auf der Heimfahrt mit ihrem Auto verunglücken und sterben. Mit diesen und anderen „bewußt drastischen Motiven“ wirbt die schleswig-holsteinische Verkehrsbehörde seit gestern für Alkoholverzicht am Steuer. „Alkohol im Straßenverkehr ist kein Kavaliersdelikt, sondern immer noch die Hauptursache schwerer und schwerster Verkehrsunfälle“, erklärte die schleswig-holsteinische Verkehrsstaatssekretärin Helga Schmid bei der Vorstellung der Aktion in Kiel. Im vergangenen Jahr seien im nördlichsten Bundesland 32 Menschen gestorben und 474 schwer verletzt worden, weil AutofahrerInnen Alkohol getrunken hatten. „Wer trinkt und fährt verliert – Alles“ lautet daher das Motto der neuen Kampagne. Sie besteht im wesentlichen aus Postern, Zeitungsanzeigen und Rundfunk-Werbespots. Hauptzielgruppe der Kampagne sind männliche Autofahrer zwischen 18 und 30. Sie verursachen fast die Hälfte aller Alkoholunfälle.

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