piwik no script img

Fujimori will Todesstrafe in Peru

Lima (dpa) — Perus Präsident Alberto Fujimori hat einen Volksentscheid über die Wiedereinführung der Todesstrafe im Andenland in Aussicht gestellt. Er ließ jedoch offen, ob dies auch für den inhaftierten Anführer der Sebdero-Guerilla, Abimael Guzman, gelten soll. Nach Presseberichten vom Sonntag befürwortete der Staatschef erneut die Hinrichtung von Guzman und anderer wegen Mordes verurteilter Rebellen. Die Abstimmung soll nach Fujimoris Vorstellung im Anschluß an die Wahlen zur Verfassungsversammlung am 22. November stattfinden.

Fujimori bekräftigte sein Wahlversprechen, vor Ende seiner Amtsperiode am 28. Juli 1995 mit den Rebellenbewegungen Schluß zu machen. Das Volk habe der Ideologie des Terrorismus eine Absage erteilt.

50.000 Menschen beteiligen sich bei taz zahl ich – weil unabhängiger, kritischer Journalismus in diesen Zeiten gebraucht wird. Weil es die taz braucht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Ihre Solidarität sorgt dafür, dass taz.de für alle frei zugänglich bleibt. Denn wir verstehen Journalismus nicht nur als Ware, sondern als öffentliches Gut. Zahlen muss niemand, aber guter Journalismus hat seinen Preis. Und immer mehr Leser*innen machen mit und entscheiden sich für eine freiwillige Unterstützung der taz! Dieser Schub trägt uns gemeinsam in die Zukunft. Denn wir suchen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung. Setzen auch Sie jetzt ein Zeichen für kritischen Journalismus und unterstützen Sie die taz – schon ab 5 Euro. Jetzt unterstützen