: Für Tchibo läuft es geschmiert
Hamburg lno ■ Der Kaffee- und Konsumgüteranbieter Tchibo stößt mit seiner Mehrheitsbeteiligung am Nivea-Hersteller Beiersdorf in neue Dimensionen vor. Die gemeinsamen Umsätze legten im ersten Quartal 2004 um 7,0 Prozent auf 1,964 Milliarden Euro zu. Beiersdorf (Anteil 50,46 Prozent) werde 2004 erstmals voll in der Bilanz konsolidiert, erläuterte der Vorstandschef der Tchibo Holding AG, Dieter Ammer, gestern in Hamburg. Als Gruppe ist Tchibo ein Unternehmen mit rund 8,0 Milliarden Euro Umsatz und mehr als 26.000 Mitarbeitern. Mit dem Konzernbereich Kaffee, der neben dem Geschäft mit der braunen Bohne auch den Verkauf von Gebrauchsgütern, Reisen, Autos und Finanzdienstleistungen umfasst, strebt Ammer 2004 zweistellige Wachstumsraten bei Umsatz und Ertrag an. Im ersten Quartal stiegen die Erlöse auf 787 Millionen Euro.