: Forsa-Umfrage: Diepgen bleibt Spitze
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Eberhard Diepgen, ist auch gut zwei Monate vor der Abgeordnetenhauswahl der beliebteste Politiker der Hauptstadt. Das zeigt das Berlin-Barometer des Forsa-Instituts im Juli. Sein SPD-Konkurrent Walter Momper hingegen steckt weiterhin in einem Popularitätstief. Schlechter als er schneidet nur noch PDS-Fraktionschef Harald Wolf ab. Gleichauf mit Momper liegen im Negativbereich Gesundheitssenatorin Beate Hübner und Bausenator Jürgen Klemann (beide CDU).
Auf dem zweiten Platz der Sympathieskala rangiert der Umfrage zufolge weiterhin SPD-Fraktionschef Klaus Böger, der bei der Urwahl des sozialdemokratischen Spitzenkandidaten von Momper geschlagen worden war. Insgesamt unterscheiden sich die Urteile der Berliner über die Spitzenpolitiker ihrer Stadt im Juli nicht sonderlich von denen des Vormonates. Bei 14 Persönlichkeiten gab es nur geringe Veränderungen.
Gleich ihrem Kandidaten Momper haben Berlins Sozialdemokraten für die Abgeordnetenhauswahl im Oktober derzeit schlechte Aussichten: Sie kämen auf nur 24 Prozent (Juni: 22 Prozent). Die Union verbesserte sich auf 39 Prozent (38). Die Grünen verlieren mit zwölf Prozent (13) leicht, ebenso die PDS mit 15 Prozent (16). AP
Gemeinsam für freie Presse
Die taz gehört zu 100 Prozent ihren Leser:innen und ist damit nicht nur konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung für taz zahl ich. Dank Ihnen haben wir nun die 50.000 erreicht. So viele unterstützen freiwillig und regelmäßig. Noch nicht dabei? Werden Sie jetzt Teil der Community! Jetzt unterstützen