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Fleischverzicht ist im Mainstream angekommen

Ernährung Der Absatz veganer und vegetarischer Lebensmittel steigt in Deutschland weiter stark an

BERLIN dpa | Der Veggie-Boom setzt sich weiter fort. Im ersten Quartal 2016 wurden in Deutschland 14,5 Prozent mehr fleischlose Lebensmittel gekauft als im Vorjahreszeitraum, berichtet das Magazin Focus unter Berufung auf das Marktforschungsunternehmen GfK. Die Ausgaben für vegane oder vegetarische Produkte stiegen 2015 auf den Rekord von 310 Millionen Euro und haben sich damit innerhalb weniger Jahre fast verdoppelt.

Der Erfolg sei auch auf Handelsmarken zurückzuführen, die günstiger sind als klassische Markenartikel und mittlerweile auf einen Marktanteil von fast einem Fünftel kommen. Laut GfK ist die fleischlose Bewegung in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Immer mehr Verbraucher, die nichts gegen Fleisch hätten, reduzierten aus Tierschutz-, Umwelt- und Gesundheitsgründen ihren Konsum. Nach Schätzung des Vegetarierbundes sind etwa 10 Prozent der Bürger Vegetarier oder Veganer.

2015 hatte auch die Fleischproduktion in Deutschland mit 8,22 Millionen Tonnen einen neuen Rekord erreicht. Grund war vor allem die starke Exportnachfrage.

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