Filmvorführung + Interview 07.11. : Die Gärten der Wahrheit

Ein Dokumentarfilm über die Geschichte und Geschichten des akademischen Widerstandes gegen die aggressive Kurden-Politik Erdogans.

Gartenarbeit für eine freie, florierende Wissenschaft. Bild: TİHV

Nach den Militäroperationen in kurdischen Städten im Jahr 2015 haben mehr als 2000 Akademiker*innen in der Türkei eine Friedenspetition mit dem Titel „Wir werden nicht an diesem Verbrechen beteiligt sein” unterzeichnet. Nach der Veröffentlichung dieser Deklaration begann eine Welle der Verfolgung von Akademiker*innen und der „Säuberung” von Universitäten in der Türkei. Viele der Unterzeichner*innen wurden verurteilt, einige von ihnen gingen ins Gefängnis, andere ins Exil.

Wann: Do., 07.11.2019, 18.30 Uhr

Wo: taz Kantine

Friedrichstr. 21

10969 Berlin

Eintritt frei

In dieser dunklen Atmosphäre gaben sie jedoch der Hoffnung eine Stimme und schufen Gärten der Solidarität. Die Geschichte der Akademiker*innen für den Frieden in Deutschland wurde in der Presse erzählt.

Aber was ist mit den Unterzeichner*innen, die die Türkei nicht verlassen konnten? Wie haben die Wissenschaftler*innen ihren Kampf weitergeführt, als von der kritischen Wissenschaft in der Türkei kaum etwas übrig blieb und die Universitäten zu leeren Gebäuden wurden?

Der Dokumentarfilm „Der Ort des Zusammenkommens: Die Gärten der Wahrheit” von Eylem Şen  zeigt ihre Geschichten. Wir laden Sie herzlich zu einem gemeinsamen Abend mit gazete und „Wissenschaftler*innen für den Frieden” ein. 

Programm:

18.30: Eröffnungsrede

19.00: Dokumentarfilmvorführung: „Der Ort unseres  Zusammenkommens: Die Gärten der Wahrheit” (türkisch mit englischen Untertiteln)

21.00: Interview mit der Regisseurin Eylem Şen.                     Moderation: Özgür Çiçek