piwik no script img

Die Chronik einer Karriere

Mit folgenden Anschlägen der letzten zwei Jahrzehnte wird „Carlos“ unter anderem in Verbindung gebracht:

1973: In London wird der jüdische britische Millionär Edward Sieff, der Besitzer des Kaufhauses Marks and Spencers, bei einem Attentat verletzt.

1974: Besetzung der französischen Botschaft in Den Haag.

1975: Zwei französische Geheimagenten werden bei ihren Ermittlungen im Zusammenhang mit Anschlägen auf israelische Flugzeuge in Paris erschossen.

Der Überfall eines Terrorkommandos auf das Hauptquartier der Opec in Wien fordert drei Menschenleben, 11 Menschen werden entführt und erst gegen Zahlung eines Lösegelds von einer Milliarde Dollar freigelassen.

1976: Ein französisches Flugzeug wird nach Entebbe in Uganda entführt. Ein israelisches Kommando befreit die Geiseln und tötet zwei Entführer.

1982: Ein Anschlag auf den Schnellzug Paris – Toulouse fordert sechs Menschenleben, 15 Personen werden verletzt. Bei einem Anschlag auf den Champs-Élysées stirbt eine Frau, 63 Menschen erleiden Verletzungen.

1983: Bei einem Anschlag auf dem Bahnhof von Marseille werden fünf Menschen getötet und 50 verletzt.

In Berlin stirbt eine Person bei einem Anschlag auf das französische Kulturzentrum „Maison de France“, 23 Personen werden verletzt.AP

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen