: Deutsche kaufen wieder mehr
NÜRNBERG ap ■ Die Verbraucher in Deutschland haben sich nicht lange von der Mehrwertsteuererhöhung zu Jahresanfang verunsichern lassen. Bereits im März stieg die Kauflaune, beflügelt von der guten Konjunktur, wieder an, so das Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK in seiner aktuellen Konsumklima-Studie. Erstmals seit drei Monaten erhöhte sich die Bereitschaft zu größeren Anschaffungen. „Da der große Preisschock nicht eingetreten ist, scheint die Verunsicherung wegen einer möglichen Inflation aus Sicht der Verbraucher gebannt zu sein“, erklärt GfK-Autor Rolf Bürkl. Außerdem dürfte auch die allgemein gute Stimmung zur neuen Kauflaune beigetragen haben. Auch die deutschen Unternehmen hatten sich im März in überraschend guter Stimmung präsentiert, wie das Münchener ifo-Institut mitteilte. Hoch ist das Vertrauen der Verbraucher in die persönliche Einkommensentwicklung. Angesichts der wieder besseren Beschäftigungsaussichten hoffen sie auf höhere Lohn- und Gehaltsabschlüsse.