Der taz.bremen Fotto-Wettbewerb: Magisches Gegenlicht
Der Tagessieger von Donnerstag lässt mit der Ruhe vor dem Sturm Einhörner und Kamele über die Breminale ziehen.
„Besucher auf der Breminale“ nennt Georg Schelling seinen Beitrag zum taz-Fotowettbewerb, mit dem er zum Sieger von Tag 2 wurde. Herzlichen Glückwunsch!
Allerdings: Besucher? Breminale? Beides ist nur in sehr kondensierter Form auf Schellings Foto zu sehen. Doch die Jury überzeugte gerade diese Konzentration auf drei Bildelemente – zumal sie sich auch noch auf ihre Konturen reduzieren.
Wüna im Gegenlicht, die am Eingang zum Breminale-Gelände lagert, ein unbekannter Besucher mit angestrahlter rechter Ohraußenkante: Das transportiert die Verheißung eines kurz vor dem Wegdämmern stehenden Festival-Tages, kündet von der Ungewissheit abendlicher Abenteuer – und markiert per Lichtermastkette, deren Beginn in solaren Fernen liegen könnte, wo arkadische Ausnahmezustände derzeit zu finden sind: auf der Breminale.
Bleibt die Frage, warum Schelling seinen Festival-Besucher per mittig platziertem Mast zum Einhorn macht. Die Antwort weiß vermutlich Wüna, das magische Tier der Blauen Karawane – das hier nach seinesgleichen sucht.
Eine Koalition, die was bewegt: taz.de und ihre Leser:innen
Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Nachrichtenseiten. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
Starten Sie jetzt eine spannende Diskussion!