piwik no script img

Das große Fressen am Funkturm beginnt

■ Morgen beginnt die 64. Grüne Woche. Schwerpunkte sind diesmal Tierzucht und Bio-Markt. „Essen aus Deutschland – Eurofit ins nächste Jahrtausend“ werben die deutschen Erzeuger

Die Internationale Grüne Woche öffnet morgen wieder ihre Freßluken. In diesem Jahr präsentieren 57 Länder aus fünf Kontinenten bis 31. Januar am Funkturm auf 115.000 Quadratmeter Bruttoausstellungsfläche ihre Erzeugnisse und Spezialitäten, sagte gestern Manfred Busche, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe. Mit 1.512 Ausstellern – davon 1.064 aus dem Inland und 448 aus dem Ausland – sowie 140 zusätzlich vertretenen Firmen weist die 64. Grüne Woche die zweitstärkste jemals erreichte Beteiligung in ihrer Messegeschichte aus.

Themenschwerpunkte sind das erste „Schaufenster der deutschen Tierzucht“, der nunmehr internationale „Bio-Markt“, der „Berliner Frühling“ in der Blumenhalle und die Freizeitangebote auf dem Lande. Publikumsmagnet werde auch in diesem Jahr wieder die „Messe in der Messe“, die Schau „Heim-Tier & Pflanze“, sein.

Das Angebot der Bundesrepublik wird auf der Grünen Woche von der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft sowie den Bundesländern unter dem Motto „Essen aus Deutschland – Eurofit ins neue Jahrtausend“ in Halle 20 vorgestellt.

Sechs Bundesländer präsentieren sich zusätzlich mit Eigendarstellungen. Nach Niedersachsen, Brandenburg, Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt ist Sachsen zum ersten Mal solo vertreten. Am Stand der bayerischen Milchwirtschaft treffen Besucher nicht nur auf einen ganze Wagenladung voll Käse, sondern dürfen auch gleich noch die „Breitachtaler Johler“ mit jungen Schuhplattlern bewundern.

Die Grüne Woche und die Heim-Tier & Pflanze sind täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr für Besucher geöffnet (nur am 22.1. erst ab 13.00 Uhr). Die Tageskarte für Erwachsene kostet wie im Vorjahr 20 Mark, ermäßigte Karten 12 Mark. Neu sind die Happy-Hour-Karten für 10 Mark, die zum Zutritt ab 15.00 Uhr berechtigen.

Die Veranstalter empfehlen dringend, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Besonders bequem ist der Zugang über den S-Bahnhof Eichkamp/Messe. Die Grüne Woche wird am Donnerstag abend durch Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke (SPD) eröffnet. Die Besucher werden dann ab Freitag zum Schauen und Probieren auf dem Messegelände erwartet. ADN/taz

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen