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Das Straßenbild

Die Reklamerezension. Heute: Rasend durchs Leben mit Financial Times Deutschland und National Car Rental

Wenn zwei das gleiche tun, kommt beileibe nicht immer dasselbe heraus. Die Kandidaten, die heute ins Werbe-Rennen starten, haben beide höchst international anmutende Firmennamen und bilden sich beide ordentlich etwas auf ihre Flottheit ein. Die Financial Times Deutschland, kurz und schmerzlos Eff-Ti-Di gerufen, ging vor kurzem mit einer ganz minimalistischen Werbung an die Plakatwände. Auf schlachterrosafarbenem Grund (der Hausfarbe des Blattes) prangte die Botschaft „Lassen Sie sich nicht überholen“. Ungeklärt muss bleiben, ob Eff-Ti-Di bei diesem Motto um Schützenhilfe bei den rasenden Kollegen von auto motor und sport gebeten hatte. Die unterschwellige Botschaft jedenfalls lautet bei Eff-Ti-Di: Wer sich überholen lässt, ist doof. Der ist ein Looser! Wer sich anders als schweinchenrosa informiert, bleibt auf der Strecke. Der kann seinen Hut nehmen. Die Memme, die!

Die Autoverleiher von National Car Rental – nennen wir sie kurz En-Si-Aar – sind da smarter. Bei denen muss die Konkurrenz zwar auch von der Piste gedrängelt werden, dass die Hütchen nur so aus der Bahn sausen, aber zumindest kommt das Ganze als lustiges Spiel daher. „Konkurrenz, ärger dich nicht!“ Passenderweise besteht das winning team von En-Si-Aar aus grünen Püppchen, während die Konkurrenz, die sich nicht ärgern soll, rot und orange ist. Aha: die Ampelfarben! Und grün gewinnt, logo. Ratzfatz sind alle grünen Hütchen ins Haus gebracht. Doch Moment mal, die haben doch geschummelt! Denn das fröhlich grinsende Püppchen im grünen En-Si-Aar-Autochen ist auch grün. Die Grünen sind mit fünf Hütchen im Rennen! Schiebung, Schiebung, Schiebung! Aus! Aus! Aus! REINHARD KRAUSE

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