Damit der Schuh nicht drückt: Seinfeld wirbt für Windows
Als hätte Microsoft nicht schon genug Imageprobleme, greift Apple den Softwarekonzern auch noch mit gelungenen Werbespots an. Eine eigene Kampagne mit Komiker Seinfeld solls nun richten.
Jerry Seinfeld, der erfolgreiche US-TV-Serienheld, schlendert durch ein Einkaufszentrum und entdeckt durch die Scheiben eines Schuhgeschäfts namens Shoe Circus den sich im Vorruhestand befindenden Microsoft-Gründer Bill Gates beim Schuhkauf. Seinfeld eilt Gates sofort zur Hilfe, knautscht Schuhe und empfiehlt Gates, in Kleidern zu duschen. Ganz putzig, der neue Windows-Werbespot, für den Jerry Seinfeld 10 Millionen Dollar kassiert haben soll, aber ein wenig verschwurbelt, versteht man doch ziemlich lange nicht, was das alles eigentlich soll. Werbung für eine Technologie, die sich deinem Leben anpasst und die eine Zukunft mit essbaren PCs nicht ausschließt - das wär doch mal was.
Microsoft will mit der 300 Millionen-Dollar //www.readwriteweb.com/archives/the_seinfeld_ad_microsoft_paid.php:"Windows not Walls"-Kampagne sein durch die negative Presse für Windows Vista stark angekratztes Image aufpolieren und der sehr erfolgreichen Mac vs. PC-Kampagne von Apple etwas entgegensetzen. Während Apple in seinen Werbespots den PC-Guy im Gegensatz zu den coolen, jungen hippen Mac-Guys stur und konservativ aussehen lässt, versucht Gates nun, für die Nerds und PC-Guys dieser Welt eine Lanze zu brechen und wackelt dafür sogar mit dem Hintern. Obs was nützt?
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen
Starten Sie jetzt eine spannende Diskussion!