: DAS GIBT ZU DENKEN
Karl Lagerfeld, 69, möchte zu reichen Kindern ins Bett. Zumindest deutet sein jüngstes Projekt darauf hin. Der Modemeister hat einen 1.000 Euro teuren Teddybären entworfen, der sein eigenes Abbild ist: weißes Fell, viele Brillis, schwarze Sonnenbrille und erstarrte Gesichtszüge. (Ähnlich wie der Bär selber sind auch Abbildungen von ihm sehr kostspielig, weswegen unser Foto nur eine vage Vorausahnung sein kann). „Ich interessiere mich nur für mich selbst und mein Spiegelbild“, ließ der Designer als Begründung für die Stofftierwerdung verbreiten. Die Firma Steiff, die den Lagerfeldteddy herstellt, schätzt sich glücklich über die Zusammenarbeit: „Lagerfeld und Steiff passen gut zueinander: Sie sind beide deutsche Titanen“, sagte das Unternehmen der taz. Andere deutsche Spielzeughersteller lässt der Nationalstolz kalt. Auf Nachfrage erklärte die Firma Playmobil, dass sie keineswegs an einer Plastik-Heidi-Klum bastelten. Ihr Thema sei gerade Ägypten.