Claudia Plattner wird BSI-Präsidentin: Erste Frau und Tech-Expertin

Mit Claudia Plattner beruft Innenministerin Faeser erstmals eine Frau an die Spitze der Cybersicherheitsbehörde. Seit November war der Posten unbesetzt.

Portrait

Claudia Plattner wird neue Präsidentin des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik Foto: Sanziana Perju/EZB/dpa

BERLIN taz | Nach monatelangem Hickhack um den Chefposten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) nun eine Lösung gefunden.

Ab Juli wird Claudia Plattner an der Spitze der Behörde stehen. Plattner ist ausgewiesene Tech-Expertin. Bei der Europäischen Zentralbank (EZB) war sie seit Juli 2021 als Generaldirektorin für Informationssysteme für Cybersicherheit und Digitalisierungsprozesse zuständig. Faeser bezeichnete Plattner als „herausragende, international vernetzte IT-Sicherheitsexpertin mit großer Managementerfahrung“. Und sie ist die erste Frau im BSI-Amt. „Das ist ein starkes Zeichen“, so Faeser.

Seit November 2022 war der Posten des Präsidenten unbesetzt. Grund dafür war die Abberufung des langjährigen BSI-Chefs Arne Schönbohm. Ihm war vorgeworfen worden, in der Vergangenheit Kontakte zu einem Verein mit Verbindungen zu russischen Geheimdienstkreisen gehabt zu haben. „Die Causa Schönbohm hat zu einer erheblichen Verunsicherung geführt“, sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Konstantin von Notz, der taz.

Er begrüßte, dass die Hängepartie nun beendet und ein Reputationsverlust abgewendet sei. Die Aufgaben, die auf Plattner zukommen, sind enorm. „Der Angriffskrieg Russlands hat offenbart, wie ungenügend unsere Demokratie noch immer vor bestimmten sicherheitspolitischen Bedrohungen geschützt ist“, so von Notz. Der Schutz kritischer Infrastruktur steht derzeit ganz oben auf der BSI-Agenda.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.